Den im Februar getesten Elektrobus der SWEG möchte die Stadt indes gerne noch einmal für einige Zeit nach Lörrach holen, teilte Lutz mit – wenngleich die Wirtschaftlichkeit von Elektrobussen derzeit noch nicht gegeben sei. Bis die Technologie soweit ausgereift ist, dass sie wirtschaftlich und flächendeckend eingesetzt werden kann, sieht Lutz in Hybridmodellen eine mögliche Zwischenlösung für eine umweltschonendere Mobilität.
Linie 9 als „Zulieferer“ vom Salzert zur S-Bahn in Stetten
Zum Antrag der Freien Wähler, die Linie 9 zwischen Salzert und Stetten aufgrund von geringer Nachfrage abzuschaffen, sagte Lutz: „Meine Einschätzung ist etwas anders.“ Rund 200 Fahrgäste pro Tag auf der Linie sei zwar nicht besonders viel, aber durchaus vergleichbar mit der neuen Linie 54 zwischen Kandern und Lörrach. Neben gut frequentierten Hauptlinien brauche es auch „Zulieferlinien“ wie die Linie 9: „Sie ist ein Zubringer vom Salzert zur S-Bahn in Stetten“, erklärte Lutz. Gleichwohl seien die Fahrgastpotenziale immer abhängig von der Anzahl der Wohneinheiten im Gebiet. Darum werde die Linie 8 hinauf nach Tüllingen auch nie „ein Renner“ werden.