Lörrach Ein Gewinn für Tumringen

Die Oberbadische
„Teichmatten+“: Die Erweiterung des Wohnquartiers Teichmatten in Tumringen wurde zu einer Aufwertung für den gesamten Stadtteil. Foto: zVg/ Dirk Altenkirch Foto: Die Oberbadische

Wohnbau Lörrach: „Teichmatten+“ schaffte es nach Berlin

In Berlin ist der Deutsche Bauherrenpreis 2018 verliehen worden. Für den Preis nominiert waren 33 herausragende Neubauten aus ganz Deutschland, unter ihnen „Teichmatten+“ in Tumringen.

Lörrach. Dort an der Mühle-straße hat die Wohnbau Lörrach ein schlecht genutztes Grundstück erworben und darauf ein Gebäudeensemble mit einem Ladengeschoss und 49 barrierefreien Mietwohnungen errichtet – ein großer Gewinn für den Stadtteil. Die Pläne stammen von den K9 Architekten Borgards.Lösch.Piribauer, Freiburg.

Die Wohnbau hat bis heute mehr als 50 Architektur-, Städtebau- und Gestaltungspreise erhalten. Aus Berlin kehrte ihre kleine Delegation dieses Mal zwar ohne Preis zurück, aber stolz auf die Nominierung für den Deutschen Bauherrenpreis. In der Kategorie „Stadtreparatur durch Wohnungsbau“ hatte letztlich ein anderes Projekt aus Baden-Württemberg die Nase vorn: die Gestaltung einer neuen Ortsmitte im Stuttgarter Stadtbezirk Botnang.

Der Deutsche Bauherrenpreis wird seit 1986 gemeinsam ausgelobt vom GdW Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen, dem Bund Deutscher Architekten BDA und dem Deutschen Städtetag. Leitbild ist auch heute noch: „Hohe Qualität zu tragbaren Kosten“.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading