Lörrach Einbürgerungsfeier im Rathaus

ov
Jörg Lutz mit Gästen im Rathaus Foto: Stadt Lörrach / Susanne Baldus-Spingler

Mit einer Einbürgerungsfeier hieß die Stadt Lörrach im Rathaus Menschen in Lörrach willkommen, die in den Jahren 2022 und 2023 im Stadtgebiet eingebürgert wurden. Jörg Lutz betont die Verbindung dieses Akts mit dem Grundgesetz.

48 eingebürgerte Personen wurden im Rathaus offiziell durch Oberbürgermeister Jörg Lutz empfangen. Insgesamt wurden im Jahr 2022 86 Menschen eingebürgert, im Jahr 2023 waren es 71 Personen.

Rechte und Pflichten

Bis 2019 wurde diese Feier für alle eingebürgerten Menschen des Landkreises vom Landratsamt Lörrach veranstaltet, bevor pandemiebedingt ein großer Unterbruch stattfand. Für die in den Jahren 2022 und 2023 Eingebürgerten im Stadtgebiet Lörrach richtete die Stadt Lörrach nun eine eigene Feierlichkeit aus.

Lutz betonte: „Migration bereichert unsere Stadt. Die Einbürgerungsfeier für die neuen Bürger unserer Stadt auszurichten ist ein gelungener Anlass mit den Menschen ins Gespräch zu kommen, unterschiedliche Lebensläufe und Lebenserfahrungen kennenzulernen. Die deutsche Staatsbürgerschaft ist auf das Engste mit den Rechten und Pflichten des Grundgesetzes verbunden, mit der Grundlage unserer freiheitlichen und demokratischen Grundordnung“.

Zwei Vertreter aus der Gruppe der Eingebürgerten, Bassam Al Chalha (2023 eingebürgert) und Mentor Shalijani (2022 eingebürgert), wurden von Inga Schwarz interviewt. Beide wurden letztes Jahr im Rahmen der Ausstellung „Wir sind Lörrach – Migration macht Stadt“ portraitiert. Das zur Ausstellung erschienene Heft wurde bei der Feier an die Eingebürgerten übergeben.

Mit Infos und Interviews

Außerdem fand eine informative Ansprache zu den mit der Einbürgerung einhergehenden Rechten durch Helene Khuen-Belasi vom Landesverband der kommunalen Migrantenvertretungen Baden-Württemberg (LAKA) und eine Vorstellung des Teilhabe- und Integrationsbeirats statt. Im Anschluss gab es eine Ehrung der Eingebürgerten und einen gemeinsamen Apéro.

Alle Informationen zu den Voraussetzungen, Abläufen und erforderlichen Unterlagen für eine Einbürgerung finden Interessenten auf der Webseite des Landratsamts unter www.loerrach-landkreis.de.

  • Bewertung
    3

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading