Lörrach Eine logistische Herausforderung

Die Oberbadische
Die Wähler dürfen nicht nur für die Europawahl ihre Stimme abgeben. Foto: Archiv

Wahlen: Benachrichtigungen verschickt. Stimmzettel für Kommunalwahlen folgen.

Lörrach - Das Wahlbüro im Lörracher Rathaus wappnet sich für das bevorstehende Briefwahlgeschäft zur Europa- und Kommunalwahl am Sonntag, 26. Mai.

Aktuell erhalten Lörracher Bürger die Wahlbenachrichtigungen, doch leider sind die Wahlunterlagen noch nicht komplett: „Wir gehen davon aus, dass bis Anfang Mai alle Stimmzettel geliefert und die bereits eingehenden Briefwahlanträge bearbeitet werden können“, sagt Wahlleiterin Yvette Heinze vom Fachbereich Zentrale Dienste und Ratsarbeit. Die sogenannte Kombi-Wahl aus Europa-, Kreistags-, Gemeinderats- und Ortschaftsratswahl mit verschiedenen Stimmzetteln, Umschlägen und Hinweisblättern sei eine logistische Herausforderung für die Kommunen, den Kreis, das Land sowie die beauftragten Druckereien.

Ausfüllen der Stimmzettel schon vorher

Darüber hinaus erhalten alle Wahlberechtigten noch ihre Stimmzettel für die Kommunalwahlen zugesandt, um das komplizierte Ausfüllen der Stimmzettel zu Hause zu ermöglichen und den Ablauf der Stimmabgabe im Wahllokal zu vereinfachen. In der Konsequenz erhalten die Briefwähler somit einen doppelten Satz an Kommunalwahl-Stimmzetteln. „Diese gesetzliche Vorgabe gilt es einzuhalten“, erklärt Heinze.

Eine doppelte Stimmabgabe sei jedoch ausgeschlossen, da lediglich bei den Briefwahlunterlagen auch die dazugehörigen Stimmzettelumschläge mitversandt werden und zudem eine Registrierung im Wählerverzeichnis erfolgt. Die Stimmzettel zur Europawahl werden jedoch aufgrund bundesrechtlicher Vorgaben nicht vorab zugesendet, sondern in den Wahllokalen bereitgehalten.

Am Wahlsonntag kann in den 36 Wahllokalen im Stadtgebiet gewählt werden. Im Vergleich zur Bundestagswahl 2017 gibt es bei den Lokalen nur eine Veränderung: Von der Astrid-Lindgren-Grundschule, deren Zugang nicht rollstuhlgerecht ist, wurde zur Stiftung Udo und Johanna Kunz in Hauingen gewechselt. Die Angaben zum Wahlbezirk und dem zugehörigen Wahllokal findet jeder Bürger auf seiner Wahlbenachrichtigung.   Weitere Infos zur Wahl unter www.loerrach.de

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading