Lörrach Eine Reise in die Vergangenheit

Die Oberbadische
Der Röttelnbund berichtet anhand von Film- und Fotomaterial von seiner Studienreise in die Lörracher Partnerstadt Sens und zum Burgbau-Projekt Guedelón in Frankreich. Foto: zVg

Röttelnbund: Vortrag über Studien-Tour zu Burgbau-Projekt.

Lörrach - Der Röttelnbund berichtet anhand von Film- und Fotomaterial von seiner Studienreise in die Lörracher Partnerstadt Sens und zum Burgbau-Projekt Guedelón in Frankreich. Der Vortrag findet am Dienstag, 25. Juni, 19 Uhr, im Dreiländermuseum statt. Der Eintritt ist frei.

Über Pfingsten machten sich 24 Mitglieder des Röttelnbundes Haagen und des Vereins zur Erhaltung der Hochburg Emmendingen gemeinsam auf eine Reise ins Mittelalter. Erste Station war Sens. Bei der Führung durch die imposante Kathedrale Saint-Etienne konnten die Gäste einen Meilenstein der mittelalterlichen Baukunst bestaunen: die erste gotische Kathedrale, die im 12. Jahrhundert fertiggestellt wurde.

Eine Stunde südlich von Sens liegt das Burgbau-Projekt Guedelón. Seit 1997 bauen dort Handwerker mit Techniken und Werkzeugen des Mittelalters und Rohstoffen aus dem umliegenden Wald und Steinbruch die Burg Guedelón auf. Guedelón ist mehr als eine Baustelle, der Burgbau ist ein Projekt der experimentellen Archäologie, dort wird erforscht und Wissen vermittelt.

Im Rahmen des Vortrags vermittelt der Röttelnbund anhand von Bild- und Filmmaterial, wie das spannende Mittelalter-Projekt „Wir bauen uns eine Burg“ in Guedelón funktioniert. Der Abend wird veranstaltet in Kooperation mit dem Fachbereich Kultur und Tourismus der Stadt im Rahmen des diesjährigen Kulturprojekts Rötteln.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading