Lörrach Eine sportliche Liaison

Die Oberbadische
Marlies und Adolf Fleischer in ihrem Heim. Foto: Driesch Foto: Die Oberbadische

Jubilare: Ehepaar Fleischer feiert Goldene Hochzeit

Lörrach-Haagen (dr). Die Eheleute Adolf Fleischer und Marlies geborene Zimmermann feiern heute bei guter Gesundheit ihre Goldene Hochzeit. Dass sich die beiden einst kennenlernten, war ein nahezu unfassbarer Zufall – oder Schicksal.

Marlies Zimmermann ist „Ur-Haagenerin“. Im Jahre 1964 machte sie mit dem Mädchenkreis der Gemeinde Rötteln einen Ausflug nach Wehr. Am Ende des Tages unternahm die Gruppe noch einen Abstecher zur Burgruine. Dort habe sich die Jugendliche mit Namen und Adresse im Holz einer Hütte verewigt.

Einige Zeit später kam Adolf Fleischer, ein begeisterter Radsportler, an der Hütte vorbei und notierte sich die Adresse. „Ich wollte sehen, ob ich eine Antwort auf meinen Brief bekomme.

Die Antwort kam. Ein halbes Jahr habe man sich geschrieben, dann kam es zum ersten Treffen – einem Fahrradausflug. Bald darauf lud Marlies ihren neuen Bekannten zu ihren Eltern zum Kaffee ein. Es dauerte noch bis zum 15. März 1968, bis sie der Weg zum Standesamt führte. Ein Tag später läuteten die Hochzeitsglocken. Bald wurden eine Tochter und ein Sohn geboren. Vier Enkelkinder kamen später hinzu.

Die junge Frau hatte vor der Hochzeit eine Kaufmannslehre bei Schöpflin absolviert und sich auf die Buchhaltung spezialisiert. Nach einer Erziehungspause arbeitete sie beim Quelle-Kaufhaus in Haagen und nach dessen Schließung bei der Sparkasse in Schopfheim.

Adolf Fleischer stammt aus dem Sudetenland. 1945 wurden er und seine Familie vertrieben. Sie landeten zunächst in Aschersleben am Nordostrand des Harzes. Nach dem Abschluss einer Berufsausbildung zum Mechaniker setzte er sich im Dezember 1960 über Berlin in die Bundesrepublik ab.

Sogleich fand er eine Anstellung im Odenwald, später wechselte er nach Wehr zu einer Weberei. Nach seinem Umzug nach Haagen arbeitete er längere Zeit in Friedlingen, bis er 1984 zu Endress + Hauser nach Maulburg wechselte. Bis zur Rente 2004 blieb er dort, um als Mechaniker in der Abteilung Forschung und Entwicklung zu arbeiten.

Das Ehepaar ist bis auf den heutigen Tag sehr sportlich. Der Radrennsport bestimmte immer wieder die Familie. Marlies Fleischer war die erste Lörracher Radsportlerin, die 1978 die Deutsche Meisterschaft mitgefahren ist. 1981 gewannen Adolf Fleischer bei den Senioren und sein Sohn Thomas für den Radsportverein „Wanderlust“ Lörrach bei den Schülern den Badischen Meistertitel im Straßenfahren. Thomas Fleischer startete 1996 sogar als Profi bei der Tour de France.

Beide Eheleute legten die Prüfung zum Übungsleiter Radsport ab. Der Ehemann erwarb zudem den Trainerschein. Die Jugendarbeit war ein fester Bestandteil im Leben der Eheleute Fleischer. Im TV Haagen sind sie Ehrenmitglieder.

Mit den noch kleineren Kindern sei man viele Jahre zum Zelten gefahren. Skilauf im Alpin- und Langlaufbereich gehören auch heute noch zu den sportlichen Aktivitäten. Marlies Fleischer macht zudem Musik in einem Akkordeon-Spielkreis. Und zum Gehirntraining spielen die Eheleute gerne Schach miteinander. Die Oberbadische gratuliert und wünscht noch viele gemeinsame Jahre in Gesundheit.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading