Lörrach Eine zusätzliche Hilfe

Die Oberbadische
Den neuen Handlauf auf dem Tüllinger Friedhof hatten sich vor allem viele ältere Besucher gewünscht. Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

Tüllingen: Neuer Handlauf auf dem Friedhof angebracht

Lörrach (mek). Nachdem der Tüllinger Friedhof im November 2019 einen neu gestalteten Hauptweg erhalten hatte, wurde jetzt ein Handlauf installiert. Der Handlauf konnte auch dank einer anonymen Spende verwirklicht werden: Der Tüllinger Stadtrat Xaver Glattacker (CDU) hatte von einer privaten Spenderin 5000 Euro erhalten, die zweckgebunden für einen Handlauf auf dem Tüllinger Friedhof verwendet werden sollte (wir berichteten).

Verzinkter Handlauf ist herausnehmbar

Jens Langela, Betriebsleiter der Eigenbetriebe Werkhof, Stadtgrün und Friedhöfe, hatte daraufhin in der Februar-Sitzung des Ausschusses für Umwelt und Technik zugesichert, die Summe entsprechend zu verwenden: „Bis Pfingsten bekommen wir das auf jeden Fall hin.“

Nun ging es doch deutlich schneller. Der Handlauf auf dem kleinsten Lörracher Friedhof wurde vom Werkhof der Stadt Lörrach fertiggestellt. Der verzinkte Handlauf ist laut einer Mitteilung der Stadt herausnehmbar, sodass bei Erdbestattungen ein problemloser Zugang zu den Grabfeldern gesichert ist.

Die Steigung des am Hang gelegenen Friedhofs bereitet insbesondere älteren Besuchern Schwierigkeiten, die jetzt mit dem Handlauf eine zusätzliche Hilfe erhalten haben.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading