Lörrach-Haagen (dr). Die ehrenamtliche Leistung der Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Lörrach Abteilung Haagen ist sehr beachtlich. Mit 6177 Dienststunden der 36 aktiven Abteilungsmitglieder lag der zeitliche Aufwand fast doppelt so hoch wie im Vorjahr. Schuld daran waren nicht zuletzt die Unwetter, von denen Lörrach im Sommer heimgesucht wurden. Abteilungskommandant Florian Börs konnte auf der Abteilungsversammlung am Freitag im Vereinsraum der Schlossberghalle insgesamt zufrieden auf das vergangene Jahr zurückblicken. In den 79 Einsätzen und den zahlreichen Übungen gab es nur zwei leicht Verletzte Kameraden. 28 Einsätze lagen außerhalb des direkten Gebiets des Ortsteils. Der spektakulärste Hilfseinsatz sei wohl das Hochwasser in Hauingen gewesen, von denen der Abteilungskommandant in der Versammlung einige Bilder zeigte. Gut ist die Teilnahme an den Übungen im Jahresverlauf. Neun Mitglieder der Abteilung hätten alle Übungen besucht. Zur Jugendfeuerwehr gehören derzeit neun Mitglieder. Von der Jugendfeuerwehr sind in den vergangenen zwei Jahren acht Nachwuchskräfte in die Aktivmannschaft gewechselt. Im vergangenen Jahr traten sechs junge Menschen den Anwärterdienst an. Hannes Fuchs, Jan Gimpel, Tizian Melzer, Julian Plaga, Robin Price und Daniel Radtke wurden jetzt zu Feuerwehrmännern befördert und damit vollwertige Mitglieder der Aktivmannschaft. Heuer gibt es mit Jane Huber und Patrick Probst zwei neue Anwärter/innen. Matthias Kaltenbach gab sein Amt als Leiter der Jugendfeierwehr in jüngere Hände. Als Ausbilder hat er sich 16 Jahre mit der Nachwuchsausbildung befasst, seit 2011 ist er Leiter der Jugendfeuerwehr. Als Anerkennung für seinen großen Einsatz erhielt Matthias Kaltenbach die Ehrennadel in Silber der Jugendfeuerwehr des Landes Baden-Württemberg. Für ihn übernimmt jetzt sein bisheriger Stellvertreter Philipp Simon das Amt als Jugendwart. Immer mehr ändere sich das Tätigkeitsbild der Feuerwehr, hieß es. Von den 79 Einsätzen betrafen nur zwei einen Brand oder eine Explosion. Überwiegend stehen heute die technischen Hilfeleistungen im Vordergrund. Das können Verkehrsunfälle oder auch die Überschwemmungen wie in Hauingen sein. Bürgermeister Michael Wilke äußerte sich zur Nachfolge des scheidenden Stadtbrandmeisters Jürgen Schernhammer (wir berichteten). Entgegen anderslautenden Gerüchten sei noch gar nichts entschieden, sagte Wilke. Die Stelle werde erst an diesem Wochenende ausgeschrieben. „Wir suchen einen Bewerber, der sich für die Stadt und die Menschen einsetzt“, sagte der Bürgermeister. Der Haagener Ortsvorsteher und gleichzeitige stellvertretende Stadtbrandmeister Horst Simon lobte die Abteilung Haagen als zuverlässige Stütze für die Sicherheit im Ortsteil. Auch Jürgen Schernhammer meldete sich kurz vor seinem Abschied zu Wort. Man wolle die Ausbildung durch externe Ausbilder noch breiter aufstellen, kündigte er an. Philipp Simon wurde zum Löschmeister befördert. Zum neuen Hauptlöschmeister wurde Carsten Figge befördert.