Lörrach Empörung über Shuttle-Variante

Die Oberbadische
Das Zentralklinikum soll frühestens 2035 – nach dem Ausbau der Wiesentalbahn – mit der S-Bahn erreichbar sein. Bis dahin könnte ein Shuttlebus eingesetzt werden. Foto: Kristoff Meller Foto: Die Oberbadische

Lörrach/Steinen. Die Steinener Gemeinderatsfraktion der „Gemeinschaft für ein lebenswertes Dorf“ reagiert in einer Mitteilung „mit Empörung darauf, dass ernsthaft die Alternative geprüft werden soll“, die für das ZKL geplanten Shuttlebusse von Steinen aus fahren zu lassen, um Brombach und Hauingen zu entlasten (wir berichteten). Lörrach habe sich für den Bau des ZKL gerade damit beworben, dass in Lörrach – im Gegensatz zu Schopfheim und Rheinfelden – die Anbindung an den ÖPNV ideal sei. Die Steinener Gemeinderäte hätten von Anfang an Bedenken geäußert, dass der Bau die bestehenden Verkehrsprobleme von Steinen verschärfen werde. Dies sei sowohl von OB Jörg Lutz als auch von Landrätin Marion Dammann stets vehement zurückgewiesen worden.

Es sei zudem versprochen worden, „dass der Gemeinderat bei Besprechungen einbezogen wird, wenn es um gemeindeübergreifende Themen geht. Dass das reine Worthülsen waren, merkt man daran, dass die Gemeinderäte von Überlegungen der Lörracher Ortschaftsräte aus der Presse erfahren“, so die Mitteilung. Fraktionssprecherin Ulrike Mölbert betont: „Lörrach kann nicht einfach seine Probleme auf die Nachbargemeinde abwälzen.“

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading