Lörrach Engagiert für mehr Nichtraucher

Die Oberbadische
Die Zahl der klassischen Zigaretten-Raucher bei jungen Menschen nimmt ab. Foto: Archiv

Wettbewerb: Klasse 7a der Albert-Schweitzer-Schule bei „Be Smart – Don´t Start“ ausgezeichnet.

Lörrach - Die Klasse 7a der Albert-Schweitzer-Schule gehört zu den Preisträgern des landesweiten Nichtraucherwettbewerbs „Be Smart – Don´t Start“. Im November 2018 startete die 22. Auflage. Zusätzlich zum Bundeswettbewerb hatte das Land laut in einer Mitteilung erneut einen Kreativwettbewerb ausgeschrieben, an dem sich 41 Klassen mit selbstgestalteten Beiträgen zum Thema Nichtrauchen beteiligten. Als Preis hat die Klasse 7a eine Führung durch das SWR-Funkhaus in Stuttgart gewonnen

Die zehn Gewinnerklassen wurden am Dienstag zur Preisverleihung in die Jugendherberge Stuttgart International eingeladen und von Vertretern der im Land beteiligten Partner ausgezeichnet. Außerdem konnten die Schulklassen ihre Werke und Aktionen präsentieren.

„Zwar nimmt die Zahl der klassischen Zigaretten-Raucher bei jungen Menschen ab, doch sind Trends wie das Rauchen von E-Zigaretten oder Shishas nicht weniger schädlich für die Gesundheit“, sagte Sozial- und Integrationsminister Manne Lucha. So habe knapp ein Drittel der Zwölf- bis 17-Jährigen beispielsweise schon einmal Wasserpfeife geraucht. „Ich freue mich deshalb, dass sich auch in diesem Jahr viele Schüler für das Nichtrauchen entschieden und erfolgreich am Wettbewerb teilgenommen haben“, so Lucha.

„Rauchen gehört zu den wichtigsten vermeidbaren Risikofaktoren für gefährliche Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Atemwegs- oder Krebserkrankungen. Daher ist die Abnahme des Tabakkonsums in der Bevölkerung ein wesentliches Gesundheitsziel“, erklärte die Präsidentin des Landesgesundheitsamtes im Regierungspräsidium Stuttgart, Karlin Stark.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading