Lörrach Etwas Freude gebracht

Die Oberbadische
Die Frauengruppe der Freien Wähler spendete wieder ein Weihnachtsessen für obdachlose Menschen. Foto: Regine Ounas-Kräusel Foto: Die Oberbadische

Soziales: Weihnachtsessen für Obdachlose

Die Frauengruppe der Freien Wähler spendete am 23. Dezember wie schon seit mehr als 20 Jahren ein Weihnachtsessen für obdachlose Menschen im Erich-Reisch-Haus.

Lörrach. (ouk). Sie wollten ein wenig Freude bringen an diesem Vorweihnachtstag, sagte die Leiterin der Frauengruppe Waltraud Kilian, als sie die Gäste mit einer gereimten Ansprache im festlich geschmückten Essenssaal begrüßte. Wie schon seit vielen Jahren gab es das badische Nationalgericht Schäufele mit Kartoffelsalat, dazu Möhrensalat und frisches Bauernbrot. Die Frauen brachten außerdem 80 Geschenktaschen mit, die Monica Rexroth und Ulla Frank für die Gäste gepackt hatten.

Waltraud Kilian dankte den Monica Rexroth und Ulla Frank, die diese Geschenkpakete schon seit vielen Jahren finanzieren und liebevoll zusammenstellen. Diesmal enthielten die Taschen warme Pullover sowie herzhafte und süße Leckereien. Stefan Heinz, Leiter des Erich-Reisch-Hauses und der AGJ Wohnungslosenhilfe im Landkreis, dankte den Frauen für die lange Verbundenheit. Seit mehr als 20 Jahren spendeten sie das Essen für die Menschen im Erich-Reisch-Haus, das 1984 eröffnet wurde, sagte er.

Er würdigte das soziale Engagement der Frauengruppe der Freien Wähler, die seit 35 Jahren regelmäßig in der Innenstadt Kuchen verkauft und damit Hilfen für benachteiligte Menschen und Menschen in Not finanziert. „Die Bewohner freuen sich auf dieses Abendessen“, sagte Heinz. Sie sprächen auch das Jahr über noch darüber.

Er dankte auch seinen Mitarbeiterinnen, die die Weihnachtsfeier mit organisiert hatten: der Sozialarbeiterin Birgit Schwarz, der Hauswirtschafterin Angelika Stuckas und der ehrenamtlichen Helferin Katharina Szionezka sowie dem Musiktrio mit Mike Quagliara (Keyboard), Arno Widmann (Gitarre) und Vanessa Kiefer (Klarinette). „Ich bedanke mich im Namen der Bewohner für Ihr Engagement“, sagte einer der Gäste. Begleitet von dem Musiktrio sangen alle zusammen Weihnachtslieder wie „Stille Nacht“. Dann wurde das Essen serviert. Man erwarte im Laufe des Abends rund 70 Gäste, schätzte Heinz.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading