Lörrach Fein und festlich

(ouk)
 Foto: Meller

Weihnachtsmarkt: Ein Rundgang über den Markt im Herzen der Stadt.

Lörrach - Auf dem Lörracher Weihnachtsmarkt herrschte am Wochenende reger Betrieb. Entsprechend zufrieden waren Aussteller, die unsere Zeitung befragte, mit dem Andrang.

Vielfältiges Angebot

In den Holzhäuschen an der Tumringer Straße und auf dem Alten Markt lockte ein vielfältiges Angebot. Es gab Weihnachtsschmuck von der feinen mundgeblasenen Christbaumkugel bis hin zum rustikalen Stern aus Stroh. Es gab bunte Schals und Mützen aus Wolle, schöne Keramik, feinen Schmuck und originelle Angebote wie täuschend echt wirkendes Handwerkszeug aus Schokolade. An den kulinarischen Ständen gab es Herzhaftes wie Raclette, süßes wie Lebkuchenherzen, aber auch Köstlichkeiten, die sich als Geschenk eigneten wie Jörg Gepperts original Dresdner Christstollen.

Am Samstagmittag war auf dem Alten Markt kaum ein Durchkommen, und auch am Sonntag standen an vielen Ständen Erwachsene und Kinder an. Immer wieder war auch Schweizerdeutsch oder die französische Sprache zu hören.

Beschicker mit dem Wochenende zufrieden

Er sei sehr zufrieden mit dem Geschäft, sagte Jörg Geppert. Das Wetter – kühl und überwiegend trocken – fand er ideal für einen Weihnachtsmarkt. Die Zusammenarbeit mit Marktleitern Anja Busse sei sehr gut, lobte der Dresdner. Sie sei immer erreichbar, und er fühle sich willkommen.

Esther und Wolfgang Wallukat verkauften fürs Blaue Kreuz Selbstgemachtes wie Plätzchen und Marmelade. Vor allem wolle man mit Menschen ins Gespräch kommen, sagte das Ehepaar. In der kleineren Holzhütte, die die Stadt in diesem Jahr anbot, fühlten sie sich wohl.

Auch Christina Hollwänger aus Niedereggenen äußerte sich zufrieden, während mehrere Passanten ihre feinen selbst gezogenen Kerzen, ihre Sterne und anderen Weihnachtsschmuck anschauten.

Ins Kirchenzelt der Evangelische Allianz kämen immer wieder Menschen, die sich einfach mal hinsetzen und etwa einfach in Ruhe etwas essen wollten, erzählte Monika Kotterer von der Matthäusgemeinde. Während sie redete, begannen ein paar junge Leute zur Gitarre zu singen.

Und auch am Stand der Aktion „Leser helfen Menschen in Not“ unserer Zeitung war man mit dem Losverkauf zufrieden.

Ab Montag wird der Markt in kleinerem Rahmen und rund 35 Beschickern auf dem Alten Marktplatz fortgesetzt.   Öffnungszeiten: von 10 bis 20 Uhr, am Sonntag von 11 bis 20 Uhr.

FOTOGALERIE Weitere Fotos unter www.dieoberbadische.de

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading