Lörrach Fit im Umgang mit Werkzeug

(pad)

Adventskalender am Chesterplatz: Stadträtin Kurfeß öffnet erstes Türchen.

Lörrach - Die Blockflötengruppe der Musikschule verschönte gestern Nachmittag die Öffnung des dritten Türchens am Adventskalender auf dem Chesterplatz. Am 1. Dezember war Auftakt.

Man merkte sofort, dass Margarete Kurfeß mit Werkzeug hantieren kann. Geübt setzte die Stadträtin und frühere Lehrerin an der Gewerbeschule den Schraubenzieher an, und nach wenigen Sekunden war die Holzklappe geöffnet. Das erste Kalenderbild – ein fantasievoller Schneemann – konnte bewundert werden.

Kinder und Erwachsene waren auf den Chesterplatz gekommen, um die „Premiere“ des neunten Lörracher Adventskalenders zu erleben. Bis zum 24. Dezember wird jeden Tag eines der gut verschlossenen Türchen geöffnet. Die dahinter versteckten Bildchen wurden von 35 Fünft- und Siebtklässlern der Brombacher Hellbergschule gestaltet.

Das SAK-Team „Land & Gartenbau“ um Rudolf Wasmer hat das Häuschen im Herbst repariert und erneut den Aufbau übernommen. Neben den elf Holztannen gibt es diesmal einen Fliegenpilz, der den Winterwald rund ums Häuschen bereichert.

Die Öffnung des ersten Türchens wurde von Oskar Szutenberg und Maleen Sutter umrahmt. Sie spielten mit Trompete und Kontrabass weihnachtliche Klänge, die viele Zuhörer zu einem besinnlichen Stündchen vors Restaurant „Glashaus“ am Chesterplatz lockten.

Oberbürgermeister Jörg Lutz öffnet am Donnerstag, 6. Dezember, gemeinsam mit den Schülern der Hellbergschule um 16 Uhr das sechste Türchen.   Informationen und wöchentliche Programmpunkte unter www.loerrach. de/adventskalender.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading