Lörrach Freie Wähler für Ein-Euro-Ticket

Die Oberbadische
Das „Ticket 4 Lörrach“ gilt auch in den Ortsteilen, kann aber vorerst nicht im Bus erworben werden. Foto: Kristoff Meller

Kommunalpolitik: Fraktion zum „Ticket 4 Lörrach“, Jazz-Zuschuss und Pestiziden.

Lörrach - Die Fraktion der Freien Wähler begrüßt die Einführung des neuen „Ticket 4 Lörrach“ ab August.

Die bisherige Viererkarte wird dann unter dem Namen „Ticket 4 Lörrach“ verkauft und nur noch vier anstatt acht Euro kosten. Der Fahrschein wird in denBussen und der S-Bahn im gesamten Stadtgebiet gelten, also auch in Haagen, Brombach und Hauingen – von Montag bis Freitag allerdings erst ab 9 Uhr.

Die Freien Wähler hätten sich in der Vergangenheit immer wieder für ein Ein-Euro-Ticket im Stadtverkehr eingesetzt, betont der stellvertretende Franktionsvorsitzende Hans-Peter Pichlhöfer. Wichtig sei es, das neue Ticket nun zu bewerben und bekannt zu machen. Besonders ältere Leute hätten noch nicht verstanden, dass es für ganz Lörrach – also auch für die Ortsteile – gilt, hält Thomas Vogel fest.

Die Freien Wähler sprechen sich ebenfalls für einen einmaligen Zuschuss an das Jazztone aus. „Dort wird sehr gute Arbeit geleistet“, sind sie sich einig. Der Jazzclub feiert 2021 sein 65-jähriges Bestehen und will im Jubiläumsjahr das Landesjazzfestival ausrichten. Der Gemeinderat wird heute entscheiden, ob die Stadt dies mit 15 000 Euro unterstützt. Das ist Voraussetzung dafür, dass der Club auch vom Land 15 000 Euro erhält.

Ferner nehmen die Freien Wähler zustimmend zur Kenntnis, dass die Stadt schon jetzt in ihren Grünanlagen weitgehend auf Pestizide verzichtet. Im Bericht an den Gemeinderat heißt es, dass lediglich auf vier Gebieten Pestizide einsetzt werden: gegen die giftigen Raupen des Eichen-Prozessionsspinners, den Buchsbaumzünsler, gegen Mehltau an den Rosen im Grüttpark und gegen Unkräuter in den Fußballrasen auf ihren Sportplätzen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading