Lörrach Freie Wähler: Workshop mit Bürgern

Die Oberbadische

Lörrach. Bei einem Workshop in der Kaltenbachstiftung erhielten die Freien Wähler

Lörrach. Bei einem Workshop in der Kaltenbachstiftung erhielten die Freien Wähler Einblicke in die Sicht von Bürgern, die bisher nicht oder nur kaum kommunalpolitisch engagiert waren.

Neun Personen folgten der Einladung der Wählervereinigung und beteiligten sich an der lebhaften Diskussion. Dabei wurden unter anderem folgende Fragen debattiert: Welche Informationskanäle können genutzt werden, um Bürger zu informieren? Welche Hürden gibt es, sich kommunalpolitisch zu beteiligen? Was haben die Freien Wähler bisher gut gemacht und wo besteht Verbesserungsbedarf?

Nach eigenen Angaben haben die Freien Wähler dabei viel Neues aus einer anderen Sicht erfahren, wie sich die Einbindung der Bürger in kommunalpolitische Entscheidungsprozesse verbessern lässt. Vieles könne schon bald umgesetzt werden, für andere Aktionen benötigen die Freien Wähler noch tatkräftige Unterstützung von motivierten Bürgern und zukünftigen Mitgliedern.

Wichtig ist, da waren sich die Teilnehmer einig, die Menschen auch unabhängig von den Kommunalwahlen zu beteiligen und persönlich anzusprechen. Bei diesem Punkt sehen sich die Freien Wähler mit Ihrem Bürgerdialog als Vorreiter, wenngleich es auch für diese Veranstaltung Verbesserungsansätze von den Teilnehmern gab.

Mit den Vorschlägen sehen sich die Freien Wähler laut einer Pressemitteilung gut vorbereitet, um den Verein für die zukünftigen Aufgaben noch besser aufzustellen.

Jetzt beginnt für die Freien Wähler die Kandidatensuche für die Kommunalwahl 2019. Aber auch im Stadtverband gibt es noch Aufgaben wo sich Bürger einbringen können.

Die politischen Inhalte für die nächsten fünf Jahre in Gemeinderat und Kreistag werden zusammen mit den Kandidaten und den Mitgliedern abgesteckt.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading