Lörrach Fröhliche Weihnacht überall

Gottfried Driesch
Claudia Göbel und Michael Havlicek begeisterten die Zuhörer im gut besetzten Hebelsaal Foto: Gottfried Driesch

Der Seniorenbeirat hat zum Nikolauskonzert in den Hebelsaal des Dreiländermuseums eingeladen.

Zum Nikolaustag präsentierten Claudia Göbel, Sopran, Michael Havlicek, Bariton, beide aus Wien angereist, sowie Paul Faderney am Klavier ein gut besuchtes weihnachtliches Konzert. Bei diesen Veranstaltungen des Seniorenbeirats hat sich mittlerweile ein festes Stammpublikum etabliert.

Lieder und Geschichten

„Lasst uns froh und munter sein“ lautete der Titel des Nikolauskonzerts. Mit diesem Lied eröffneten alle drei Künstler das Konzert. Auf dem Programm standen in erster Linie Kunstlieder und erst beim gemeinsamen Singen gegen Ende des Konzertes volkstümliche Weisen. Zwischen den musikalischen Nummern wurden besinnliche Geschichten rund um die Weihnachtszeit erzählt.

So berichtete Michael Havlicek vom Grättimann, in Österreich als „Krampus“ bekannt, mit dem die Weihnachtszeit eingeleitet wird. Auch die unterschiedliche Auffassung von Weihnachten in Wien und den USA wurde humorvoll beleuchtet.

Humorvoll die Geschichte, wie man einen Weihnachtsbaum schmückt, wenn man kein Lametta hat... Claudia Göbel berichtete von den Peinlichkeiten, die entstehen, wenn man erhaltene Geschenke weiterverschenkt. Eine Geschichte zur Weihnachtszeit von Hermann Hesse gehörte auch mit zum Repertoire.

Paul Faderney am Klavier steuerte mit Variationen von „Maria durch ein Dornwald ging“ oder „Morgen kommt der Weihnachtsmann“ stimmungsvolle Musikstücke bei.

In Harmonie

Ein Lied von Hugo Wolf oder „Mariä Wiegenlied“ aus der Liedersammlung „Schlichte Weisen“, op. 76, von Max Reger unterstrichen den hohen künstlerischen Anspruch des Konzerts. Auch das „Ave Maria“ gehörte zum Programm, aber in einer weniger bekannten Komposition von William Gomez. Die beiden Sänger, schon aus dem vergangenen Jahr in Lörrach bekannt, wechselten sich bei den Musikvorträgen ab. Beide Stimmen harmonierten trefflich mit der Musik und der Klavierbegleitung. „A Very Private Christmas“ von Charles Aznavour brachte einen besonderen Höhepunkt.

Gemeinsames Singen

Zum Ausklang sangen die Gäste mit den Künstlern gemeinsam bekannte Weihnachtslieder: „Morgen, Kinder, wird’s was geben“, „Süßer die Glocken nie klingen“ oder „Leise rieselt der Schnee“ erklangen in voller Pracht. Als Zugabe erklang der „Abendsegen“ aus der Märchenoper „Hänsel und Gretel“ von Engelbert Humperdinck.

Für den Seniorenbeirat Lörrach hatte Monika Rexrodt die Begrüßung von Künstlern und Zuhörern übernommen. Im Anschluss an das Konzert lud der Beirat die Konzertbesucher auf ein Glas Sekt und weihnachtliche Naschereien ein.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading