Lörrach Fromm verlässt das Rathaus

Bernhard Konrad
Michael Fromm Foto: zVg

„Zentrale Dienste und Ratsarbeit“: Wechsel zum 1. April 2019.

Lörrach - Michael Fromm, Fachbereichsleiter „Zentrale Dienste und Ratsarbeit“, hat seinen Job bei der Stadt Lörrach gekündigt. Auf Anfrage unserer Zeitung sagte Fromm, er werde eine Tätigkeit in einem Landratsamt in Baden aufnehmen – nicht aber in Lörrach. Er scheide „aus persönlichen Gründen“ bei der Stadt aus, sagte er.

Fromm trat erst im Oktober 2017 in den Dienst der Kommune ein, seinerzeit noch unter dem Namen Michael Heuckeroth. Der Diplom Verwaltungswirt war zuvor bei der Stadt Ditzingen als Leiter des Haupt- und Personalamtes beschäftigt.

Fromms Fachbereich tritt zwar eher selten öffentlich in Erscheinung, gleichwohl erfüllt er innerhalb der Lörracher Kommunalverwaltung eine Schlüsselfunktion: „Der Fachbereich ist für die Verwaltung der rund 650 Mitarbeiter der Stadt Lörrach zuständig. Zu seinen Aufgaben gehören die Bereiche Personal, Organisation, Beschaffungswesen, Wahlen, Statistik und Versicherungen sowie die Servicestellen Archiv, Hausdruckerei, Poststelle und Infothek.

Als Ansprechpartner bei allen Fragen, die ausgeschriebene Arbeitsstellen oder Ausbildungsberufe bei der Stadt betreffen, gibt das Team des Fachbereichs Auskunft.

Er ist darüber hinaus die Geschäftsstelle des Gemeinderats und seiner Ausschüsse. Hier wird die Willensbildung in den Gemeinderatsgremien organisiert und dokumentiert sowie das Bürgerinformationssystem (www.buergerinfo-loerrach.de) und das Stadtrecht betreut“, schreibt die Verwaltung auf ihrer Homepage.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading