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Lörrach Für die „Bibel der Wertermittlung“

Marco Fraune
Blick von Lörrach ins Wiesental Foto: Kristoff Meller

Ausschuss gibt grünes Licht für den Gemeinsamen Gutachterausschuss Lörrach-Wiesental.

Die Pläne für die Realisierung des gemeinsamen Gutachterausschusses Lörrach-Wiesental sind im Ausschuss für Umwelt und Technik auf volle Zustimmung gestoßen, eine Zustimmung des Gemeinderats gilt daher als Formsache. Den Ausschuss bildet Lörrach aufgrund der Gutachterausschussverordnung Baden-Württemberg mit den Kommunen Häg-Ehrsberg, Hasel, Hausen im Wiesental, Inzlingen, Kleines Wiesental, Maulburg, Schopfheim, Steinen, Todtnau, Zell im Wiesental und dem Gemeindeverwaltungsverband Schönau im Schwarzwald (wir berichteten ausführlich).

Wolfgang Sach, Geschäftsstellenleiter des Gutachterausschusses der Verwaltungsgemeinschaft Lörrach-Inzlingen, erinnerte bei der Präsentation daran, dass in den Jahren 2020/21 schon alle 20 Kommunen der geplanten Gründung zugestimmt haben. Die Aufgaben des Gutachterausschusses sind im Wesentlichen die Führung der Kaufpreissammlung zur Bestimmung von Bodenrichtwerten und erforderlichen Daten für die Wertermittlung sowie die Erstellung eines Grundstücksmarktberichtes und Gutachten von bebauten und unbebauten Grundstücken.

Christa Rufer (SPD) erklärte, dass der Zusammenschluss Sinn ergibt, da dann mehr Routine und mehr Daten gegeben seien als im kleinen räumlichen Kontext. Auch Oliver Lehmann (CDU) unterstützte das Vorhaben, womit auch die „Bibel der Wertermittlung“ mit den passenden Inhalten versehen werden kann. Als Immobilienmakler nutzt er diese Zahlen über Grundstückswerte hauptberuflich. Ebenfalls Zustimmung gab es von Matthias Lindemer (Freie Wähler).

Für die Zusammensetzung des Ausschusses ist vorgesehen, dass je angefangenen 5000 Einwohner jeweils ein Mitglied pro Kommune für den Gutachterausschuss bestellt werden kann, jüngste Veränderungen gab es aus Schopfheim. Die Stadt habe gerade die 20 000er-Marke geknackt.

Der Vorsitz und die drei Stellvertretungen werden aus dem Kreis der bestellten Gutachterinnen und Gutachter dem Gemeinderat der Stadt Lörrach vorgeschlagen und bestellt, heißt es. Die Kosten für den Betrieb der Geschäftsstelle des Gemeinsamen Gutachterausschusses werden laut Verwaltung einwohnerabhängig auf alle beteiligten Kommunen umgelegt.

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