Lörrach Für die Freude am Lesen

Gottfried Driesch
Der geschäftsführende Vorstand des Freundeskreises mit (von links) Hannelore Roßkopf, Sibylle Kiefer-Roggendorf, Stefanie Sproß und Sabine Dietrich (künftig Beisitzerin). Foto: Driesch

Stadtbibliothek: Freundeskreises fördert Jugendarbeit.

Lörrach - Viele Aktionen rund um das Lesen werden vom Freundeskreises der Stadtbibliothek Lörrach unterstützt. In der Mitgliederversammlung im Veranstaltungsraum der Bibliothek am Dienstag wurde Bilanz gezogen.

„Werben sie neue Mitglieder“, war die große Bitte, die Vorsitzende Hannelore Roßkopf an die erschienenen Mitglieder richtete. Nach Todesfällen und Austritten ist die Mitgliederzahl insgesamt leicht zurückgegangen.

Rückblick

Im vergangenen Jahr fanden im Juli und Dezember die Bücher- und Medienflohmärkte statt. Für seine tatkräftige Hilfe bekam Thomas Arndt ein kleines Präsent.

Der regelmäßige Literaturtreff alle sechs Wochen hat sich zu einer festen Größe entwickelt. Großen Anklang habe auch das internationale Kinderfest Ende April gefunden. „Lesen in der Stadt“ war das Motto kurz vor den Sommerferien. Die Inklusionsklasse der Karl-Rolfus-Schule und der Freien Evangelischen Schule haben das Lesen in die Stadt getragen. Die Feier zum Jubiläum „25 Jahre Bibliothek im Kaufhaus Knopf“ im Oktober habe der Freundeskreis unterstützt. Und: Am 16. Juni habe der Kreis den „Bundesverband der deutschen Bibliotheks-Freundeskreise“ in Berlin mit aus der Taufe gehoben.

Bibliotheksleiterin Sabine Dietrich berichtete von fünf Jahren „Onleihe“, der Online-Ausleihe von Digitale Medien wie E-Books, E-Paper, E-Music, E-Audios und E-Videos. Dieser Bereich sei in den vergangenen Jahren stark gewachsen.

Finanzen

Der Kassenbericht von Schatzmeisterin Stefanie Sproß war weitgehend ausgeglichen. Ein geringer Verlust ist durch die Veranstaltungen „Literatur im Wohnzimmer“ entstanden.

Wahlen

Der gesamte Vorstand musste turnusgemäß neu gewählt werden. Die bisherige Schriftführerin Sabine Dietrich legte ihr Amt nieder und wird künftig noch als Beisitzerin dem Vorstand angehören. Das Amt als Schriftführerin übernimmt die bisherige Beisitzerin Ingrid Erkens. Der weitere Vorstand mit Hannelore Roßkopf (Vorsitzende), Sibylle Kiefer-Roggendorf (2. Vorsitzende), Stefanie Sproß (Schatzmeisterin), sowie den Beisitzern Astrid Witt, Siegert Kittel, Nicoletta Mantl, Corradina Biwer und Friedel Koesler wurden für weitere zwei Jahre in ihren Ämtern bestätigt.

Ausblick

Der Jahresausflug wird nach Radolfzell führen. Dort wird die örtliche Bibliothek besichtigt. Zwei Bücher- und Medienflohmärkte stehen auf dem Programm. Am 25. Mai findet das internationale Kinderfest an.

Freundeskreis der Stadtbibliothek, 213 Mitglieder, Tel. 07621/54517, E-Mail hannelore.rosskopf@t-online.de.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading