Lörrach Für Körper, Geist und Seele

Die Oberbadische
Günter Witzig mit Rainer Stickelberger (r.). Foto: zVg/Torsten Stamm

Kampfsport: 30 Jahre Taekwon-Do Dreiländereck in Lörrach.

Lörrach - Seit 30 Jahren besteht die Taekwon-Do Schule von Großmeister Günter Witzig. Aus diesem Anlass hatte er am Samstag langjährige Schulleiterkollegen aus dem Bundesgebiet und darüber hinaus sowie deren Schüler zu einem großen Lehrgang eingeladen. Rund 180 Aktive waren der Einladung gefolgt. Als Referenten hatte Witzig zahlreiche Großmeisterkollegen geladen.

Eine besondere Ehre wurde der Veranstaltung und dem Taekwon-Do Center Dreiländereck durch die Teilnahme und die Schirmherrschaft von Rainer Stickelberger, Justizminister a.D. des Landes Baden-Württemberg und Mitglied des Landtags zuteil. Dieser berichtete mit Begeisterung über seine zwölfjährige aktive Taekwon-Do-Zeit in der Schule von Günter Witzig, die er schließlich wegen des großen Arbeitspensums infolge seines Wechsels nach Stuttgart, mit Bedauern beenden musste. Stickelberger sicherte Witzig zu, nach Beendigung seiner politischen Karriere sein Taekwon-Do-Training fortzusetzen.

Im Anschluss an die mit vielen persönlichen Eindrücken gespickte Rede Stickelbergers präsentierte Witzig mit Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen und Senioren ab 50 Jahren traditionelles Taekwon-Do auf höchstem Niveau – den zahlreichen Zuschauern wurde das gesamte Repertoire geboten, von Grundtechniken, über Partnerübungen und Selbstverteidigung, bis hin zu spektakulären Bruchtests. Gekrönt wurde die Präsentation der Lörracher Schule von der Vorführung ihres Schulleiters. Er zeigte zunächst den so genannten Formenlauf in technisch hervorragender Ausführung. Anschließend führte er die Effektivität verschiedener Taekwon-Do-Techniken mit Hand und Fuß durch Bruchtests auf mehrere Holzbretter und bis zu drei Ziegelsteinen vor.

Der Applaus für den Ausrichter der Veranstaltung belegte, wie sehr die Gäste ihre Teilnahme genossen haben, so eine Mitteilung.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading