Lörrach Gegen Rassismus: Die Aktionen starten

mcf
Die Wochen gegen Rassismus Foto: zVg

Die Internationalen Wochen gegen Rassismus bieten bis zum 2. April ein vielfältiges Programm.

Veranstaltungen und Aktionen zum Thema Rassismus stehen an. Gestartet wurde laut Programmheft am Montag mit Terminen für Schulklassen, die sich an mehreren Tagen der interaktiven Installation „Was wäre, wenn wir über Rassismus reden?“ im Werkraum Schöpflin widmen. Den gesamten Aktionszeitraum über wird nun eine Stadt-Rallye mit der App Actionbound angeboten: „Misch dich ein – gegen Rassismus“, lädt die Stadtbibliothek Jugendliche und Schulklassen zum Mitmachen ein. Ebenfalls am Montag ging es laut Programm mit einem Workshop-Angebot für Grundschulen unter dem Motto „Aktiv gegen Vorurteile“ los. Zu einem Info-Abend mit Vorträgen, Lesungen und Filmen unter dem Titel „Völkerverständigung durch unserer Partnerstädte“ lädt die VHS für Dienstag in den Ratssaal, Untere Wallbrunnstraße 2, ein (18 bis 20 Uhr).

Die Programminhalte sollen aufzeigen, wie man sich für ein respektvolles Miteinander einsetzen kann. Dazu zählen Workshops, Diskussionsrunden, Theater, Filme, Lesungen, Infostände, Führungen und Mitmach-Aktionen. Zwar gibt es einige Programme speziell für Kinder und Jugendliche sowie für Pädagogen, doch die meisten Veranstaltungen sind offen für alle Bürger.

In Lörrach beteiligen sich seit dem Jahr 2019 verschiedene Organisationen, Vereine und Religionsgemeinschaften mit Veranstaltungen und Weiterbildungsangeboten an den Wochen gegen Rassismus. Dazu zählen unter anderem der Werkraum Schöpflin, die Stadtbibliothek, der Burghof, das Theater Tempus fugit, das SAK Altes Wasserkwerk, die VHS, das Familienzentrum, das Dreiländermuseum, das Free Cinema, das Nellie Nashorn, die IGMG Fatih Moschee oder auch die Baptistengemeinde Lörrach.

Das Programm findet sich unter www.loerrach.de/Wochen-gegen-Rassismus

Hintergrund

Gegen Rassismus
Der heutige 21. März ist auch der „Internationale Tag gegen Rassismus“, Dieser geht auf ein Massaker an der schwarzen Bevölkerung im südafrikanischen Sharpeville zurück, das am 21. März 1960 stattfand. Dabei starben 69 Menschen und viele wurden verletzt.

Umfrage

Die GDL hatte in dem Tarifstreit am Montag zum Streik aufgerufen

GDL-Chef Claus Weselsky hat die Lokführer erneut zu bundesweiten Warnstreiks aufgerufen. Haben Sie dafür Verständnis?

Ergebnis anzeigen
loading