Lörrach Gemeinsam den Gottesdienst feiern

Die Oberbadische
Stami-Gemeinschaftspastor Stefan Heeß Foto: Archiv Foto: Die Oberbadische

Inklusion: Menschen mit und ohne Behinderung kommen in Stadtmission zusammen

Lörrach. „Nicht(s) zu verstecken!“ war das Thema, zu dem am vergangenen Sonntag der überkonfessionelle Gottesdienst für behinderte und nichtbehinderte Menschen in der Stadtmission Lörrach stattfand. Mit mehr als 150 Teilnehmern war dies der bislang bestbesuchte InClusiv-Gottesdienst.

Schwerbehinderte, Rollstuhlfahrer, Leichtbehinderte und – falls es so etwas überhaupt gibt – Nichtbehinderte aus allen Generationen feierten gemeinsam, wie die Verantwortlichen mitteilen. Höhepunkte waren die Beiträge des Chors der „Grundschule gemeinsam“ und die biblische Geschichte von Jona und dem Wal. Diese wurde von Birgit Wilhelm aus Zell – selbst mehrfachbehindert und im Rollstuhl sitzend – originell in Szene gesetzt. Sie betonte: „Niemand braucht sich zu verstecken – weder vor Menschen noch vor Gott, der uns sieht, liebt und jeden von uns gebrauchen kann.“ Danach gab es unterschiedliche Aktionen und Angebote, um das spielerisch umzusetzen. Dabei ging es unkompliziert und fröhlich zu. Beteiligung ist selbstverständlich und für jeden ermöglicht. Der Gottesdienst dauerte etwas länger als eine Stunde und war geprägt von einem bunten Miteinander aller Beteiligten.

Leider konnte dieses Mal die „Rasselbande“-Rollstuhlfahrer-Musikgruppe von Leben+Wohnen Tumringen nicht teilnehmen, da der Transporter ausfiel. Zudem werden dort Helfer und potentielle Fahrer gesucht. Diese können sich bei Leben+Wohnen melden und ausbilden lassen. Erfreulich war dieses Mal die Unterstützung des Belchen-Instituts, das zum 20-jährigen Bestehen den Gottesdienst sponsorte. Im März und November 2020 stehen die nächsten InClusiv-Gottesdienste an.

Viele Behinderte und Angehörige haben ausgedrückt, dass sie dieses Angebot als ermutigend und wertschätzend empfinden. Das dankbare Echo klang beim anschließenden Zusammensein bei Kaffee und Kuchen nach. Koordiniert wird der Gottesdienst von Stami-Gemeinschaftspastor Stefan Heeß. Er lädt zur Mitarbeit ein. Interessierte können sich unter Tel. 07621/3797 melden.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading