Lörrach Gemeinsam etwas bewegen

Die Oberbadische
Sebastian Engelhardt bei seinem Vortrag Foto: zVg/Nina Ricca Foto: Die Oberbadische

Allianz: Gebetsfrühstück in Freien Evangelischen Schule

Lörrach. Im Rahmen der deutschlandweiten Gebetswoche der Evangelischen Allianz Lörrach haben am vergangenen Samstag über 50 Verantwortliche und Pastoren aus dem Raum Lörrach in der Mensa der Freien Evangelischen Schule (FES) gemeinsam gefrühstückt und gebetet. Das Gebetsfrühstück beendete die alljährliche Gebetswoche „Beten 2020“ der Evangelischen Allianz.

In der Gebetswoche fanden verschiedene Veranstaltungen statt. So gab es einen Abend für junge Erwachsene in der Freien Christengemeinde, Tagesschau-Gebet in der „Stami“ oder Gebet für Senioren in der Freien evangelischen Gemeinde Lörrach. Zahlreiche Christen aller Gemeinden und Kirchen versammelten sich jeden Abend zum gemeinsamen Gebet.

So auch am Samstagvormittag. Nach den eröffnenden Worten von Stefan Heeß, Gemeinschaftspastor der Stami und Vorsitzender der Evangelischen Allianz Lörrach, forderte Pfarrer Markus Schulz von der Christuskirche und stellvertretender Dekan in seinem Input die Anwesenden auf, ihre Gemeinden nicht als Talsperren oder Stauseen zu sehen, sondern als Quellen, die ihr Umfeld bewässern. „Jesus hatte nie vor, den Job allein zu machen. Er wollte ihn immer mit uns machen“, erklärte er.

Damit bereitete er thematisch eine gute Vorlage für seine Nachrednerin Melina Lörracher, die mit ansteckender Begeisterung von den lokalen Möglichkeiten für soziales Engagement außerhalb der Gemeinden erzählte. „Ich liebe diese Stadt“, sagte Lörracher, die den Bereich Diakonie in der Gemeinde der Offenen Tür leitet, und stellte sich und den Anwesenden gleich darauf zwei Fragen: „Woran würde wer in Lörrach merken, wenn es unsere Gemeinde nicht mehr gäbe?“ und „Wie möchten wir als Menschen und Christen unsere Stadt gestalten?“. Im Anschluss schilderte sie Möglichkeiten, wie man Menschen in der Nachbarschaft unterstützen könnte. „Gemeinsam können wir etwas bewegen.“

Im dritten Input hob Sebastian Engelhardt, Leiter der Akademie der FES und Teil der Schulleitung, hervor, dass die FES mit ihrem christlichen Bildungsauftrag letztlich ein Projekt aller Allianzgemeinden in und um Lörrach sei und nur deswegen in diesem Jahr ihren 30. Geburtstag feiern könne. Dies zum einen, weil die Vielzahl der Lehrer aus diesen Gemeinden kommen, und weil Menschen in die FES kommen, die ansonsten nie ihren Fuß über eine Kirchenschwelle setzen würden.

Engelhardt appellierte an die Anwesenden, die Schule auch als einen Arm ihres Bildungsauftrags zu begreifen: „In euren Gottesdiensten zeigt ihr Gott im Himmel, in unserem Unterricht zeigen wir Gott in der Welt.“

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading