Lörrach Gemeinsam gegen Plastikmüll

Die Oberbadische
Die kräftigen Müllsammler Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

„KraftWerkstatt“: Sammelaktion in Brombach

Lörrach. Die Jugendabteilung des Vereins „KraftWerkstatt“ hat sich als Jahresprojekt das Thema „KraftWerkstatt macht Klima – Gemeinsam gegen den Plastikmüll“ auf die Fahnen geschrieben.

Im Rahmen des Projekts führten die Jugendlichen am vergangenen Samstag eine Müllsammel-Aktion in Brombach durch. Insgesamt trafen sich neben 13 Kindern und Jugendliche auch zahlreiche Eltern und Trainer, sodass sich schließlich rund 25 Mitglieder auf dem Weg zum Müllsammeln machten. So war es sogar möglich, in zwei Gruppen zu sammeln. Das erst Team machte sich vom Schöpflin Areal Richtung Ortsausgang auf dem Weg, das zweite in Richtung Bahnhof und weiter die Wiese entlang.

Am Bahnhof war die Ausbeute erwartungsgemäß sehr groß: Viele Flaschen, Plastik, Papier und Essenreste fanden ihren Weg in die Mülltüten. Erfreulicherweise gab es entlang der Wiese nur wenig Müll. Am Ortsrand dann wieder um so mehr. Fünf volle Müllsäcke waren nach fast zwei Stunden die Ausbeute.

Anschließend trafen sich die fleißigen Sammler wieder an der KraftWerkstatt, wo Essen und Trinken bereit standen, um sich zu stärken und die Ausbeute zu begutachten.

Als nächste Aktion im Rahmen des Projekts geht die KraftWerkstatt auch an Schulen. Hier erfahren die Schüler der dritten und vierten Klassen den Zusammenhang zwischen Klimaschutz und Abfallverhalten. Fachlich begleitet wird das Projekt von Geo-Biologin Katharina Huber.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading