Lörrach Genug Platz für Lörrachs Sportler

Die Oberbadische
Zufrieden Gesichter (v. l.): Veit Vogel, Manfred Sütterlin, Laura Albert, Wolfgang Spieß und Uli Nodler. Foto: Gerd Lustig Foto: Die Oberbadische

Hauptversammlung : Interessengemeinschaft der Turn- und Sportvereine zieht positive Bilanz

Von Gerd Lustig

Es läuft rund bei der IGTS, der Interessengemeinschaft der Turn- und Sportvereine in Lörrach. Harmonie und Kontinuität im Vorstand charakterisierten daher die Hauptversammlung am Montag im Vereinsheim des FV Lörrach-Brombach, zu der Vertreter von 28 der insgesamt 41 Mitgliedsvereine gekommen waren.

Lörrach. „Ihr leistet hervorragende Arbeit und unterstützt die Vereine mit tollem Engagement“, lobte Annette Bachmann-Ade vom TV Hauingen, die zur Tagespräsidentin gewählt worden war und leichtes Spiel bei den Vorstandswahlen hatte (siehe „Wahlen“).

Rückblick

„Die Situation ist richtig gut, wir konnten alle Sporttreibenden gut bedienen“, freute sich Manfred Sütterlin, inzwischen seit mehr als 20 Jahren Vorsitzender der IGTS. Damit meinte er die Belegungen von Hallen und Sportplätzen. Dabei dankte er ausdrücklich auch der Stadt, allen voran Sportkoordinatorin Laura Albert und Heidi Stegmüller, die die eigentliche Arbeit erledigten: „Die IGTS kommt erst auf den Plan, wenn es irgendwo Probleme gibt“, so Sütterlin.

Im Übrigen verwies er darauf, dass es aktuell noch freie Plätze in den Belegungsplänen gibt. Sie sind online anzuschauen auf der Sportstadt-Seite. Werden die Zeiten von Lörracher Sportvereinen nicht benötigt, kommen private Sport- oder Betriebssportgruppen – gegen höhere Bezahlung – zum Zug.

„Es gibt genügend Hallen- und Sportplätze im Freien in Lörrach“, schätzte sich auch Vorstandsmitglied Uli Nodler glücklich. Weil ab August 2018 die Rosenfelshalle wegen Sanierung für 14 Monate nicht zur Verfügung steht, sollten die betroffenen Vereine ihre Trainingszeitenwünsche an die IGTS/Sportkoordinatorin melden.

Förderung

Stolz ist die IGTS, dass auch im vergangenen Jahr wieder 80 000 Euro an Jugendförderung ausgezahlt wurden. In den Genuss kamen 31 Vereine mit 5137 Kindern und Jugendlichen, eine Zahl, die seit Jahren stabil ist. Anträge auf Förderung müssen indes bis 31. März gestellt werden. Weitere Gelder in Höhe von 10 344 Euro wurden in diesen Tagen im Rahmen der Sportförderung ausgezahlt. Von 30 eingereichten Anträgen waren 27 positiv beschieden worden.

Jugendspiele

Einen leidenschaftlichen Appell zum Mitmachen bei den Jugendspielen der Partnerstädte richtete Vorstandsmitglied Veit Vogel an die Vereine. Im Juli hätten bei der in Lörrach ausgetragenen Begegnung lediglich 40 Kinder und Jugendliche aus den Partnerstädten Senigallia, Sens und aus zwei Vereinen aus Lörrach teilgenommen. „Wenn Lörracher Vereine nicht mal sechs Jugendliche dafür zusammen bekommen, ist das schon ein Armutszeugnis“, monierte er. Bis Ende des Jahres können Teilnehmer gemeldet werden. 2018 geht es in eine der Partnerstädte.

Wahlen

Bei den Wahlen zum Vorstand wurden alle Amtsinhaber einstimmig wiedergewählt: Manfred Sütterlin (Vorsitzender), Uli Nodler (Sportanlagenmanagement Kernstadt, Veit Vogel (Jugend), Wolfgag Spieß (Sportanlagenmanagement Ortsteile).

Termine

6. April 2018 „Treffpunkt Sport“ im Burghof (Sportlerehrung); 21. Juni 2018 Stadtlauf. IGTS-Stammtisch jeweils letzter Montag im Monat in der „Alten Laube“ in Brombach. Über laufende und auch geplante Sport- und Bewegungsprojekte unter dem Dach der IGTS berichten wir noch.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading