Lörrach Geschützt  und geborgen  in  der  Arche

Die Oberbadische
Das Symbol des Kindergartens ist der Regenbogen, der im Musical „Aktion Arche“ die zentrale Rolle spielt. Foto: Gottfried Driesch Foto: Die Oberbadische

Jubiläum: Kindergarten Arche Noah feiert das 25-Jährige mit vielen Gästen in der Schlossberghalle

Mit einem großen Fest feierte am Samstag der katholische Haagener Kindergarten „Arche Noah“ sein 25-jähriges Bestehen. Um den vielen Gästen Platz zu bieten, war man in die Schlossberghalle umgezogen.

Von Gottfried Driesch

Lörrach-Haagen. Alle waren gekommen – die Kinder, deren Eltern und Großeltern, auch ehemalige Kindergartenkinder, die jetzt bereits erwachsen sind, Freunde und Helfer aus zweieinhalb Jahrzehnten. Auch die große Schlossberghalle konnte die vielen Besucher kaum fassen.

Die Kindergruppe, die demnächst in die Schule wechselt, übernahm musikalisch die Einstimmung. Das Lied „Kinder unterm Regenbogen“ beleuchtete gleich das Symbol des Kindergartens Arche Noah.

Kindergartenleiterin Kerstin Moritz und Gemeindereferentin Rita Sprich begrüßten die Besucher. Namentlich wurden besonders alle früheren Mitarbeiter des Kindergartens erwähnt. Der Kindergarten lebe von dem großen Netz von Freunden, Unterstützern und Helfern aus dem Ortsteil und der Kirchengemeinde St. Josef, zu der der Kindergarten gehört.

Danach übernahm Pfarrer Thorsten Becker die Moderation der Feierstunde. Der Name „Arche Noah“ sei gewissermaßen Programm. Im Alten Testament werde beschrieben, dass Noahs Arche den Insassen Schutz und Geborgenheit vor der Sintflut geboten habe. Und genau so sei es mit den Kindern im Kindergarten. Schutz und Geborgenheit sei für kleine Kinder die wichtigste Erfahrung, um ein Grundvertrauen aufzubauen. Und im Kindergarten Arche Noah werde weder auf die Kultur noch auf die Religion der Kinder geschaut. „Jedes Kind ist uns willkommen“, so Becker.

Zu einer Geburtstagsfeier gehört es, dass Geschenke mitgebracht werden. Haagens Ortsvorsteher Horst Simon brachte als offizieller Vertreter der Stadt Lörrach Bälle mit. Stellvertretend für alle kirchlichen Gruppierungen überreichte die Vorsitzende des katholischen Kirchenchores Brombach-Haagen-Hauingen, Agathe Müller, ein Memory-Spiel. Wegen des derzeitigen Neubau des Michael-Hauses in Brombach probt der Chor regelmäßig im Kindergarten.

Auch der Frauenverein Haagen reihte sich in die Gruppe der Gratulanten ein. Er unterstützt schon lange die beiden Kindergärten in Haagen. Jetzt überreichten die Vorsitzende Vera Holdermann-Müller und Kassiererin Therese Leisinger einen Scheck über 250 Euro.

„Unser „Schiff“ Arche Noah hat alle rauen Winde überstanden und ist immer gestärkt daraus hervor gegangen“, sagte die Vorsitzende des Elternbeirates, Jolanda Krämer. Bei seiner Gründung sei der Kindergarten noch namenlos gewesen. Bald habe sich der Name „Arche Noah“ herausgebildet, und der Regenbogen sei das Symbol der Einrichtung geworden.

Damit war zugleich die Überleitung zum von den Kindern einstudierten Musical „Aktion Arche“ gegeben. Seit Anfang März war fleißig geprobt, das Bühnenbild gebaut und Kostüme besorgt worden. Kernstück des Musicals ist die von Gott geschaffene Schönheit des Regenbogens. Eingebettet ist die Geschichte der Arche, die gottgefälligen Menschen das Überleben gesichert hatte. Dabei hatte Gott keine Unterschiede gemacht.

Die Veranstalter hatten sich viel Mühe gemacht, den Tag zu einem Fest für die ganze Familie zu machen. Mittagessen, Spiele, Tombola, ein übervolles Kuchenbüfett, eine Hüpfburg und ein Angelspiel waren vorbereitet.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading