Lörrach Glück und ein gutes Auge

Die Oberbadische
Die Regenten des kommenden Jahres (v. l.): Rosi Probst (1. Ritter), König Jan Krcmar und Sebastian Ringenburger (2. Ritter) Foto: Gottfried Driesch Foto: Die Oberbadische

Schützengesellschaft: Jan Krcmar neuer Schützenkönig

Von Gottfried Driesch

Lörrach. Tradition wird bei der Schützengesellschaft (SG) Lörrach ganz groß geschrieben. Auf dem Königsball am Samstag wurde mit Jan Krcmar der neue Schützenkönig ausgerufen.

Erstmals fand der Königsball im Gasthaus „Maien“ auf dem Tüllinger statt. Nach der Verpachtung und dem Umbau ist das vereinseigene Schützenhaus im Grütt für derartige Festlichkeiten nicht mehr zu gebrauchen.

Nach dem gemeinsamen Essen wurden zunächst die Regentschaft des vergangenen Jahres von ihren Pflichten entbunden. Der Schützenkönig 2018, Herbert Bandermann, konnte wegen beruflicher Verpflichtungen nicht erscheinen. Der 2. Ritter Hubert Knauber wurde vom Ehren-Oberschützenmeister der SG, Karl-Frieder Glünkin, entpflichtet. Auch der 1. Ritter Stefan Kleißle erhielt seine Entlassungsurkunde.

Die Spannung im Raum stieg, denn die Ergebnisse des Königsschießen am Wochenende zuvor waren unter strengem Verschluss gehalten worden. Der Königsschuss konnte heuer sowohl am Samstag als auch am Sonntag abgegeben werden. Mit 31 teilnehmenden Schützen, Männer und Frauen starten gemeinsam, wurde dabei eine deutliche Steigerung zum Vorjahr festgestellt.

Nur einen einzigen Schuss durfte jeder Teilnehmer beim Königsschießen abgeben. Da von jedem Schützen eine unbekannte, vereinseigene Waffe benutzt werden musste, bestanden für alle Teilnehmer die gleichen Voraussetzungen. Neben einer ruhigen Hand und einem scharfen Auge gehört also auch eine gehörige Portion Glück zum Erfolg dazu.

Endlich ergriff Oberschützenmeister (OSM) Hubert Knauber das Mikrofon, um den neuen König auszurufen.

Zweiter Ritter „mit einer guten Neun“, dem drittbesten Schuss, wurde Sebastian Ringenburger. Noch ein wenig besser traf Rosi Probst und wurde damit erster Ritter. König mit einer glatten Zehn wurde Jan Krcmar. „Unser neuer Schützenkönig ist zwar noch nicht sehr lange bei uns, aber er ist ein sehr engagiertes Mitglied“, führte Knauber aus. Darum erhielt er auch den Königsnamen „Jan der Eifrige“ verliehen.

Die separat ausgeschossene Ehrenscheibe gewann Silke Kleißle.

Mit einem gemütlichen Zusammensein klang der Königsball aus. Über die Ehrungen berichten wir noch gesondert.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading