Lörrach Grüne unterstützen Depot-Bau

Die Oberbadische

Lörrach. „Für das Herz des Museums, die Museumssammlung, muss möglichst bald

Lörrach. „Für das Herz des Museums, die Museumssammlung, muss möglichst bald eine neue Unterkunft geschaffen werden,“ so Grünen-Stadtrat Gerd Wernthaler. „Wir tragen daher den Vorschlag der Verwaltung, für das neu zu errichtende Museumsdepot eine Grundsatzentscheidung für erforderliche Raumprogramm zu treffen, mit.“

Und weiter: „Wir sehen in der Hugenmatt in Brombach den Vorteil, dass dort das Bauvorhaben zügig verwirklicht werden kann, da das Baugrundstück im städtischen Besitz ist.“

Kein Luxus, sondern das Nötigste

Die Stadt müsse alle Hebel in Bewegung setzen, um in den Genuss einer finanziellen Förderung aus dem EU-Programm Interreg Oberrhein von 1,7 Millionen zu kommen. Das Museum habe das Glück, mit den von ihm aufgebauten oberrheinweiten Netzwerken 25 Partner zu haben, die es unterstützen.

Wegen des Umfangs des Projektes halten die Grünen auch die befristete Personalstelle für die Beantragung, Verwaltung und das Controlling der Fördermittel für notwendig. Die Grünen machen noch deutlich, dass es sich beim geplanten Museumsdepot nicht um eine „Luxusvariante“ handle, die noch weiter abgespeckt werden kann. Der Museumsplaner sei bei seinen Überlegungen für das Depot „vom unbedingt Notwendigem ausgegangen.“

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading