Lörrach Halbes Jahrhundert Rathaus Haagen

Peter Ade

Jubiläum: Vereine mit „Tag der offenen Tür“ in der Alten Halle. Fotos erinnern an frühere Zeiten.

Lörrach-Haagen - In der Alten Halle werden am Samstag mit einem „Tag der offenen Tür“ der Vereine das 50-jährige Bestehen des Haagener Rathauses und des Gerätehauses der Freiwilligen Feuerwehr gefeiert. „Fürs Programm haben sich alle mächtig ins Zeug gelegt“, freut sich Ortsvorsteher Horst Simon auf eine facettenreiche Präsentation des bürgerschaftlichen Engagements.

Das Rathaus an der Manzentalstraße 6, dem Sitz der Ortsverwaltung, wurde am 1. April 1969 eingeweiht. Simon erinnert sich: „Es war das letzte große kommunale Bauwerk, das noch während der Selbständigkeit unserer Gemeinde errichtet wurde.“ Seinerzeit war Ernst Heitz Bürgermeister. 1974 kam Haagen zu Lörrach.

Mit der Verlegung des Rathauses von der Röttler Straße in den hinteren Bereich sollte ein neues Zentrum geschaffen werden, berichtet Simon. Schlossberghalle und Schlossbergschule sind auch um diese Zeit entstanden, und Belist sollte bereits vor 50 Jahren das nächste große Baugebiet in Haagen werden.

Modernes Zentrum

Rathaus, Feuerwehrhaus und Wohnungen für Mitarbeiter wurden nach Plänen des aus Haagen stammenden Architekten Güdemann und seines Brombacher Kollegen Külby errichtet. Sie schufen ein für damalige Verhältnisse modernes Zentrum, das bis heute durch seine Architektur und Funktionalität besticht.

Markant ist der 20 Meter hohe Turm mit einer symbolischen Uhr an der Spitze. Tatsächlich handelt es sich bei dem Bauwerk um den Schlauchturm der Feuerwehr, der ebenfalls für Kletterübungen der Einsatzkräfte zur Verfügung steht.

Nachhaltige Nutzung

Das Rathausgebäude wird nachhaltig genutzt. Die Holzpellet-Heizung versorgt auch die entfernter liegende Alte Halle an der Manzentalstraße 9, die vor einigen Jahren saniert wurde. Sie ist heute ein beliebter Veranstaltungsort für Vereine und die „Arena“ der Lörracher Zunftabende.

Das Rathaus kann am Samstag besichtigt werden. Geboten werden Einblicke in die Räume der Ortsverwaltung, des Frauenvereins, des Fotokreises und der Ortsteilbücherei. Genutzt wird das Gebäude auch für unterschiedliche Angebote der Volkshochschule. Im Ratssaal tagen der Ortschaftsrat und andere politische Gremien.

Noch fehlt allerdings der behindertengerechte Zugang zum Haus. Ortsvorsteher Simon hofft, dass dieses Manko in absehbarer Zeit behoben wird.

Fotos: „Haagen einst“

Hingegen ist die Alte Halle für Menschen mit Behinderung wesentlich freundlicher gestaltet. Dort präsentieren sich am Samstag von 11 bis 17 Uhr die Vereine. Nach Eröffnung durch den Chor „Soulfood“ begrüßt der Ortsvorsteher die Gäste, unter ihnen Oberbürgermeister Jörg Lutz, Architekt Hans Güdemann und Herbert Pior, der die Fotoausstellung „Haagen einst“ konzipiert hat.

Zum Gelingen der Veranstaltung mit Bewirtung tragen außerdem bei: Turn- und Tischtennisverein, Skiclub, Frauenverein (Kaffee und Kuchen), Ortsteilbücherei, „Buchschachtel“, Schüler der Schlossbergschule, Volkshochschule (Stricken und Nähen), Mitarbeiter der Ortsverwaltung, Jugendfeuerwehr und das Begegnungscafé Hornbergstraße.

Feuerwehr feiert

Im Anschluss an den „Tag der offenen Tür“ startet beim Gerätehaus an der Manzental-straße das zehnte Sommerfest der Feuerwehr-Abteilung Haagen mit kulinarischen Genüssen.

Es gibt selbstgemachte Pizza, Grill- und Currywurst, Kaffee und Kuchen, eine große Getränkeauswahl und eine Sektbar.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading