Lörrach Handarbeit ist Trumpf

Gottfried Driesch
Ein Hingucker: die liebevoll geschnitzten Holzkrippen. Foto: Gottfried Driesch

Adventsmarkt: Geschenkartikel und mehr in St. Fridolin.

Lörrach - „Der besondere Adventsmarkt“: So hieß der Adventsbasar im großen Saal des Gemeindehauses St. Fridolin in der Rathausgasse in Stetten. Am Freitag und Samstag nutzten viele Besucher das Angebot.

Erstmals fand der Markt unter der Regie des Fördervereins des Seniorenzentrums St. Fridolin statt. Verena Kaiser und Hilde Bähr hatten gemeinsam die Organisation übernommen. Bereits zum 27. Mal fand in Stetten ein Geschenkemarkt kurz vor der Adventszeit statt. Bis zum vergangenen Jahre hatte Lisa Sturm diesen organisiert. Aus persönlichen Gründen hat sie die Organisation nun abgegeben, ließ es sich aber nicht nehmen, ihren eigenen Verkaufstisch zu beschicken.

Verkauft wurden an 13 Tischen fast ausschließlich in Handarbeit gefertigte Waren, die sich bestens als Geschenkartikel eignen. Das Angebot war sehr breit aufgestellt. Ein ganzer Tisch mit liebevoll geschnitzten Holzkrippen zog besonders die Blicke auf sich. Vom Stall über Ochs und Esel, die Hirten, Maria und Josef und das Christuskind waren alle biblischen Personen vertreten.

Handbemaltes Porzellan mit Liebe zum Detail begeisterte ebenso wie kuschelige Stricksachen für die kalte Jahreszeit. Kerzen und Holzartikel waren zu finden aber auch Modeschmuck und bemalte Tannenzapfen. Handgemalte Gruß- und Weihnachtskarten lagen in großer Auswahl bereit. Dekorative Pflanzgefäße für drinnen und draußen ergänzen das Angebot. Origami war ein weiterer Anziehungspunkt. Außerdem wurden selbstgebackene Weihnachtsbrötli angeboten.

An beiden Tagen gab es einen Kaffeetisch mit gestifteten selbstgebackenen Kuchen und Torten. Der Erlös aus der Kaffeestube sowie der Überschuss des Adventsmarktes geht an den Förderverein des Seniorenzentrums St. Fridolin.

Auch ein Verwendungszweck ist schon ins Auge gefasst. Wenn im Frühjahr der Garten des Seniorenzentrums völlig neu gestaltet wird möchte der Förderverein einen Beitrag für einen Brunnen leisten.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading