Lörrach. Harald Martenstein liest am Mittwoch, 28. September, 20 Uhr, bei Osiander in Lörrach. Martenstein gilt als einer der wichtigsten Kolumnisten Deutschlands, „seine Veröffentlichungen im „Zeit“-Magazin sind legendär. Seine Themen findet er in der großen Politik genauso wie in den kleinen Zumutungen des Alltags. Wenn alle sich aufregen, plädiert er für Gelassenheit, wenn alle lieb sein möchten, fallen ihm Bosheiten ein. Egal ob er über die Staatsfinanzen, schöne Russinnen, das Kinderkriegen oder deutsche Radfahrer schreibt – Martenstein ist immer eigensinnig, geistreich und unterhaltsam“, schreiben die Veranstalter in einer Mitteilung. Harald Martenstein, geboren 1953, arbeitet als Redakteur beim Tagesspiegel in Berlin. n  Eintritt 10 Euro (Osiander-Karte & Studierende 8 Euro), Kontakt Vorverkauf: Osiander, Telefon 07621/422330 oder im Internet unter www.osiander.de