Lörrach Herausragendes Engagement

Die Oberbadische
Die Preisträger und Laudatoren der Lisa Rees-Medaille 2020 Foto: Kristoff Meller

Ehrung: Moehring, Langen und Arbeitskreis ausgezeichnet

Lörrach. Zum zweiten Mal hat die Stadt Lörrach die Lisa Rees-Medaille an ehrenamtlich tätige Personen, Organisationen und Initiativen verliehen. Die Lisa Rees-Medaille 2020 erhielten gestern Abend Gerhard Moehring, Christine Langen von Unicef und der Arbeitskreis Miteinander (AKM). Medaillen und Urkunden verlieh Oberbürgermeister Jörg Lutz beim Neujahrsempfang der Stadt. Gerhard Moehring hat das Museum am Burghof (heute Dreiländermuseum) Anfang der 1960er Jahre gegründet und hat es mit aufgebaut. Jahrelang war er dessen Leiter und hat sein Engagement im und für das Museum bis ins hohe Alter nicht aufgegeben.

Neben seinem Hauptberuf als Lehrer hielt er Vorträge über Heimatgeschichte und Denkmalpflege und war Mitherausgeber der Lörracher Jahrbücher. Laudator Guido Neidinger, Chefredakteur unserer Zeitung, würdigte Moehring für sein Lebenswerk und das immense Engagement, mit dem er sich in Lörrach verdient gemacht hat. Christine Langen hat im Jahr 2007 die Leitung der Unicef Arbeitsgruppe übernommen und zeitgleich die Jugendgruppe gegründet. Seither ist sie unermüdlich im Einsatz für die Kinder in der ganzen Welt und auch für Kinder und Jugendliche in Lörrach. Sie setzt Akzente im Stadtleben wie etwa die Pflanzung eines Kinderrechtsbaumes, sie organisiert Kinderrechtsfeste, Benefizabende, Konzerte und Klimaaktionen, aber auch regelmäßige Waldputzeten.

Laudator Oliver Bohn hob in seiner Rede die Vorbildfunktion von Christine Langen hervor und drei Dinge, die sich nach seinem Gespräch mit Frau Langen fest verankert haben: „1. Handeln und Teilen hebt das Selbstwertgefühl und steigert das Glück. 2. Ehrenamt wird durch Vermehrung des eigenen Glücks bezahlt. 3. Wahrer Reichtum ist nicht monetär, wahrer Reichtum bedeutet Glück, das durch Gemeinschaft entsteht.“ Der Arbeitskreis Miteinander (AKM) ist ein gemeinnütziger Verein, der sich überparteilich und überkonfessionell für die Interessen von hier lebenden Asylbewerbern und Geflüchteten einsetzt.

Gegründet wurde er vor rund zwanzig Jahren als Reaktion auf gewalttätige Ausschreitungen gegen diese Personengruppe in den Jahren 1991 und 1992. Seither begleiten die Vereinsmitglieder geflüchtete in allen Belangen des Alltags und engagieren sich in der politischen Arbeit und den lokalen Gremien. In seiner Laudatio freute sich Michael Schmitt-Mittermeier über die Entscheidung der Jury, das Engagement für eine Personengruppe zu würdigen, die oftmals immer noch im Schatten unserer Gesellschaft steht. Die Lisa Rees-Medaille Die Lisa Rees-Medaille wird für herausragendes ehrenamtliches Engagement oder beispielgebende Projekte von Bürgern, die in Lörrach wohnen und wirken, oder Organisationen und Initiativen, die in Lörrach und für die Stadtgesellschaft wirken vergeben. Gewürdigt wird spezielles oder langjähriges Engagement in den Kategorien Kultur, Soziales, Sport, Jugend, Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft. Über die Preisträger, die im Rahmen des städtischen Neujahrsempfangs im Burghof ausgezeichnet werden, entscheidet eine zehnköpfige Jury.

Über die Reden der Laudatoren berichten wir noch ausführlich.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading