Lörrach Herbergspionier gewürdigt

Die Oberbadische
Gäste der Umbenennung (v. l.): Friedrich Hirsch, Susanne Pacher und Jörg Lutz Foto: Silvia Waßmer Foto: Die Oberbadische

Lörracher Jugendherberge trägt Namen von Hellmut Waßmer

Lörrach (was). „Das gibt es nicht so oft, dass eine Jugendherberge einen Namen bekommt“, stellte Susanne Pacher, Vorsitzende des Landesverbandes des Deutschen Jugendherbergswerks (DJH), anlässlich der gestrigen Umbenennung der Lörracher Jugendherberge in Hellmut-Waßmer-Jugendherberge fest.

„Hellmut Waßmer war jemand, auf  den man sich verlassen konnte, der durch sein Handeln positive Zeichen setzte, der Bleibendes hinterließ“, würdigte Friedrich Hirsch, Ehrenmitglied des DJH-Landesverbandes, Waßmer in seiner Laudatio und hob dessen „außerordentliche Laufbahn“ im DJH hervor. So sei er 1949 Mitglied geworden und ein Jahr später bereits Leiter des Lörracher Ortsverbandes. 1971 wurde er zum stellvertretenden Vorsitzenden und 1975 zum Vorsitzenden des Landesverbandes Baden gewählt. Zudem sei in seiner 16-jährigen Amtszeit als Vorsitzender des Landesverbandes Baden der  weitere Ausbau des Herbergsnetzes erfolgt. In den 1970er und 1980er Jahren wurden laut Hirsch weitere Jugendherbergen in Bonndorf, Seebrugg und Lörrach errichtet. In Freiburg und Baden-Baden wurden Jugendherbergen komplett neu gebaut und bestehende Einrichtungen unter anderem in Karlsruhe, Singen oder Todtnauberg saniert, wie Hirsch erzählte.

Neben diesen Baumaßnahmen habe sich Waßmer auch „intensiv“ der Aus- und Weiterbildung von Herbergseltern gewidmet, berichtete der Laudator weiter. Er habe sich „stark dem Gedanken des Umweltschutzes“ gewidmet und sei diesbezüglich „seiner Zeit weit voraus“ gewesen, lobte Hirsch. Des Weiteren sei er auch über die Grenzen hinaus aktiv gewesen und habe zum Beispiel in Breisach eine deutsch-französische Begegnungsstätte eingerichtet.

„Die Jugendherberge in Lörrach wäre in dieser Form ohne den Einsatz von Waßmer sicher nicht möglich gewesen“, betonte auch Oberbürgermeister Jörg Lutz und würdigte dessen Einsatz. Zudem erinnerte er an die Lörracher Vorläufer der Jugendherberge, den Jugendring, und erklärte, dass die Idee der Jugendherbergen – günstig die Welt zu erkunden – eine zeitlose sei.

Waßmer war Träger des Bundesverdienstkreuzes erster Klasse, der Richard-Schirrmann-Medaille sowie der Verdienstmedaille des Landes Baden-Württemberg.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading