Lörrach Herz für Kinder und alte Menschen

Peter Ade
Mit Pfarrerin Martina Schüßler (oben rechts) und Ortsvorsteher Günter Schlecht freut sich der Vorstand des evangelischen Frauenvereins auf das Jubiläum. Foto: zVg

Der Frauenverein Hauingen wird 150 Jahre alt und ist bis heute Träger des Kindergartens „Vogelnest“ im Siegmeer. Die engagierten Helfer kümmern sich um arme, alte und kranke Menschen.

Arme, alte und kranke Menschen sind beim Frauenverein in bester Obhut. Ungezählte Stunden opfern die Mitglieder Jahr für Jahr, damit Randgruppen der Gesellschaft nicht ganz ins Abseits geraten oder den Anschluss verlieren.

„Eine freiheitliche Gesellschaft lebt vom freiwilligen Mitmachen der Bürger und der Menschen, die sich durch ihr Wirken für den Zusammenhalt einsetzen“, erklärte Ortsvorsteher Günter Schlecht beim Neujahrsempfang und lobte den Frauenverein ausdrücklich: „Ohne diese Gemeinschaft wäre unser Dorf deutlich ärmer, weil Herzenswärme fehlen würde und Zuneigung ein Fremdwort wäre.“

Herzstück des Frauenvereins und somit Teil seiner Geschichte ist der Kindergarten „Vogelnest im Siegmeer“ – heute mit 75 Kindern in drei Gruppen in der Gesamtleitung von Charlotte Engel. Am 13. Oktober 1996 wurde er eingeweiht. Im Oktober 2006 feierte man das zehnjährige Bestehen. 2011 wurde die Außenanlage von einer Fachfirma kindgerecht und modern für rund 50 000 Euro erneuert. Wiederum war der Frauenverein die treibende Kraft.

Start in Steinenstraße

In einer Rückschau erinnert Ortsvorsteher Schlecht: Bereits 1928 konnte in der Steinenstraße ein Kindergartenneubau bezogen werden, denn der Ort wurde mit damals 1820 Einwohnern immer größer und der Kindergartenplatzbedarf steigerte sich.

Trotz des unentgeltlichen, freiwilligen und ehrenamtlichen Einsatzes der Gemeinschaft für den Kindergarten und den Krankenpflegeverein hätten die braune Diktatur speziell auch in Lörrach und Hauingen den Evangelischen Frauenverein im Jahr 1938 aufgelöst. Das gesamte Vermögen wurde dem Roten Kreuz zwangsübertragen und war damit für den Verein einfach weg.

Trotz Bemühungen des Hauinger Pfarrers Richard Nutzinger um Rückgabe des Vermögens bald nach dem Zweiten Weltkrieg wurde dem damals neugegründeten Evangelischen Frauenverein Hauingen erst im Herbst 1953 - also 15 Jahre nach Zwangsauflösung – das Kindergartengebäude in der Steinenstraße zurückgegeben.

Ab 1969 trugen die evangelische Kirchengemeinde und die damsls noch selbständige politische Gemeinde Hauingen das jährliche Defizit. 1975 erfolgte die Eingemeindung nach Lörrach.

Neubau im Gespräch

Aufgrund der steigenden Kinderzahlen im Dorf musste unter der damaligen Präsidentin Elfriede Schleer schließlich die Frage geklärt werden, ob ein erneuter Erweiterungsbau in der Steinenstraße oder ein Neubau des Kindergartens anzugehen ist. Der damalige Ortsvorsteher Karl Friedlin sprach sich 1993 klar für einen Neubau auf dem städtischen Grundstück Im Siegmeer aus.

Nachdem die Standortfrage, die finanzielle Unterstützung und der Verkauf des alten Kindergartens durch den Frauenverein geklärt waren, konnte die Baumaßnahme mit dem Hauinger Architekten Albert Litfin in Angriff genommen werden.

Im Frühjahr 2022 wurde dem Kindergarten das Gütesiegel der Bundesvereinigung evangelischer Tageseinrichtungen verliehen. Diese geprüfte und bescheinigte Auszeichnung zeige laut Begründung die großartige pädagogische Arbeit und Leistung zum Wohle der Kinder.

Später habe Marita Kainz für ein gutes und verlässliches Miteinander gestanden und wie keine andere mit ihrem engagierten Wirken den Verein und den Kindergarten über zwei Jahrzehnte lang geprägt, sagte Schlecht in seiner Laudatio. Als Präsidentin habe sie Kraft, Zeit, Nerven und Energie eingebracht. „Sie hat viele Herausforderungen des Kindergartengebäudes, der Organisation, des Personals und finanziell gemeistert und etliche Problemfelder gelöst“, würdigt Ortsvorsteher Schlecht und zitiert ein Wort der früheren Präsidentin: „Es ist Ehrensache, sich liebevoll um seine Mitmenschen zu kümmern.“ Seit etwa einem Jahr leitet Nicole Reiss den Verein.

Das Festprogramm

Das „150-Jährige“ des Evangelischen Frauenvereins Hauingen wird mit einem Festbankett am Freitag, 26. April, ab 19 Uhr in der Festhalle gewürdigt. Musikverein und Frauenchor wirken mit. Ortsvorsteher Schlecht und Präsidentin Nicole Reiss halten Ansprachen.

Am Samstag, 27. April, ist der historische Dorfrundgang „Lebendiges Hauingen“ (etwa 90 Minuten); Treffpunkt ist um 15 Uhr an der evangelischen Kirche; danach findet ein Umtrunk im evangelischen Gemeindehaus statt.

„Tag der offenen Tür“ im Kindergarten ist am Sonntag, 28. April. Um 11 Uhr ist Gottesdienst im Kindergarten; anschließend gibt es Aktionen und eine Tombola. Für die Verpflegung der Besucher mit Kaffee und Kuchen sowie Schinken- und Käseweckle und Waffeln sorgt der Frauenverein.

  • Bewertung
    0

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading