Lörrach Hier ist alles bestens

Die Oberbadische

PS-Immo-Cup: Fußballnachwuchs aus Liverpool kann kommen

Lörrach (lu). Nichts dem Zufall überlassen: Das ist die Devise beim FC Liverpool. Wenn Mannschaften dieses ruhmreichen Traditionsvereins von der „Insel“ unterwegs sind, muss alles stimmen. Das gilt insbesondere für die Jugendteams. Und das heißt: Im Vorfeld des nächsten PS-Immo-Cups am 9. und 10. Dezember in Lörrach (Turnier im Grütt) und in Weil am Rhein (Sporthalle Egerstraße), an dem erstmals auch zwei U 13-Mannschaften aus Liverpool teilnehmen, war gestern eigens ein Vereinsvertreter da. Andrew Powlesland, Leiter der Academy operations vom FC Liverpool, inspizierte alles vor Ort. Sein erstes Urteil, nachdem er im Hotel „Heimathafen“ eingecheckt hatte, klang positiv: „Top Organisation, top Spielorte und sehr, sehr nette Menschen“, betonte er beim Pressegespräch, an dem auch die beiden Hauptorganisatoren Dominik Kiesewetter und Bernd Schleith zugegen waren.

Reisen englische Jugendfußballer ins Ausland, ist es Vorschrift, dass ein Verantwortlicher des Vereins im Vorfeld alles unter die Lupe nimmt. „Das ist schon ein deutlicher Mehraufwand für uns“, sagt Kiesewetter. Doch vieles, was gemäß der vierseitigen Checkliste abzuarbeiten ist, wie beispielsweise Sicherheit im Hotel, wie funktionieren Transfers, wie sind die Sportstätten oder auch wie sieht die Verpflegung aus, sei ohnehin in Deutschland Standard. So detailliert, wie es gerade die Engländer wissen wollten, seien die Erfordernisse für Vereine aus anderen Ländern nicht. Doch das hiesige Orga-Duo gibt Entwarnung: „Auch die Checkliste des FC Liverpool bringt uns nicht aus der Ruhe.“

Dass es auch mal anders als mit dem „Finger oben“ ausgehen kann, erzählt Andrew Powlesland anschließend. In Polen und sogar in Basel hätten mal das Hotel oder auch die Spielstätten nicht den Liverpool-Erfordernissen entsprochen. „Also bin ich wieder abgereist und habe das Turnier gecancelt“, sagte er. Hier aber in Lörrach und Weil sei alles bestens und genau nach den Vorstellungen des Vereins. „Und auch das Feld der teilnehmenden Mannschaften ist sehr gut“, lobte Powlesland.

Das Orga-Duo konnte es sich sogar leisten, dem FC Bayern München abzusagen. Das Teilnehmerfeld war schon komplett ausgebucht.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading