Lörrach Hilfe für Erkrankte

SB-Import-Eidos
Im Gespräch (v.l.): Thomas Unterbrink und Klaus Baumann Foto: Christoph Heizler

Vortrag: „Praxis konkret“: Therapie und Seelsorge im Eli

Lörrach. Als Auftakt der interdisziplinär organisierten Veranstaltungsreihe „Praxis konkret“ war Prof. Klaus Baumann zu Besuch im St. Elisabethen-Krankenhaus. Der Inhaber des Lehrstuhls für Caritaswissenschaft und Christliche Sozialarbeit der Universität Freiburg gab Einblick in seine jahrzehntelangen Erfahrungen als Psychotherapeut, katholischer Priester und akademischer Wissenschaftler.

Für ihn achtet Seelsorge bei Begegnungen mit Erkrankten stets auf den Bezug des Menschen zum Transzendenten. Was den Menschen übersteigt, das könne eine verfasste Religion sein oder eine spirituelle Einstellung ohne Bezug zu einer Institution. Diese existentielle Dimension in der Psychotherapie zu ignorieren, wäre ein „Kunstfehler“, so der tiefenpsychologisch arbeitende approbierte Therapeut. Das gleichermaßen kurzweilige wie informative Gespräch führte Dr. Thomas Unterbrink, Chefarzt der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie der Kliniken des Landkreises Lörrach. Die Reihe mit Interviews und interprofessionellem Austausch ist eine Initiative der Klinikseelsorge, der Klinik für psychosomatische Medizin und des Lehrstuhls für Pastoraltheologie der Uni Freiburg.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading