Lörrach Höhere Kosten bereiten Sorgen

Die Oberbadische
Die Baumaßnahmen am HTG werden teurer als geplant . Foto: Kristoff Meller Foto: Die Oberbadische

Gemeinderat: Freie Wähler zu Brandschutz am HTG, Buslinie 9 und Ein-Euro-Ticket

Die Freien Wähler haben sich am Mittwoch zu den gestiegenen Kosten beim Brandschutz am Hans-Thoma-Gymnasium (HTG), der Buslinie 9 und dem Ein-Euro-Ticket geäußert. Über alle Themen wird heute Abend im Gemeinderat abgestimmt.

Lörrach. „Die erneuten Kostensteigerungen beim HTG machen uns Sorgen“, sagt Silke Herzog. Die Freien Wähler wissen, dass Baumaßnahmen aus vielen Gründen teurer werden können als geplant. Sie glauben aber, „dass die Kostensteigerungen zum Teil hausgemacht sind“. Der Fachbereich Grundstücks- und Gebäudemanagement habe „zu wenig Personal“ und sei „schlecht organisiert“. Architekten und Stadtplaner müssten sich auf die Arbeiten konzentrieren, für die sie ausgebildet sind, fordern Matthias Lindemer und die Fraktion. Unterstützende Arbeiten, wie die Ablage von Plänen und Unterlagen im Archiv, sollten kaufmännische Angestellte erledigen.

„Wenn während der Bauzeit neue Vorschriften von EU oder Bundesregierung erlassen würden und die Arbeiten teurer machten, kann die Stadt nichts dafür“, stellte Lindemer klar. Auch die Baukonjunktur könne die Stadt nicht beeinflussen. Aber: „Nur ein gut organisierter und mit ausreichend Personal ausgestatteter Fachbereich kann Bau- und Sanierungsprojekte optimal steuern.“

Buslinie 9

Die Freien Wähler beantragen, dass die Stadt die Buslinie 9 in ihrer aktuellen Streckenführung einstellt. Lindemer weist darauf hin, dass die allermeisten Busse der Linie leer zwischen Salzert und Stetten pendeln: „Eine Buslinie mit weniger als 200 Fahrgästen am Tag können wir uns nicht leisten.“ „Es passt nicht zum Nachhaltigkeitsanspruch der Energiestadt, wenn die Busse ständig leer fahren“, merkte Hans-Peter Pichlhöfer an.

Die Freien Wähler schließen sich darum dem Vorschlag der SPD an, den Bus über die Wallbrunnstraße zu führen, wo ein Supermarkt Einkaufsmöglichkeiten bietet. Ihrer Meinung nach könnte der Bus aber auch in Stetten weiterfahren in die Weiler Straße und ins Neumattgebiet.

Ein-Euro-Ticket

Die Freien Wähler werden für das Ein-Euro-Ticket stimmen. „Wir betrachten den Testlauf als Anfang“, sagt Lindemer. „Wir hoffen, dass wir das Ticket noch weiter entwickeln können und dass wir damit vor allem Neukunden für den ÖPNV gewinnen.“ Aktuell will der Regio-Verkehrsverbund Lörrach es bekanntlich nur einführen, wenn es von Montag bis Freitag erst ab 9 Uhr genutzt werden kann. Der RVL befürchtet, dass Schüler und Berufspendler von ihrer Monatskarte auf das Ein-Euro-Ticket umsteigen könnten und dass dadurch weniger Geld hereinkommen würde.

Diese Befürchtung teilen die Freien Wähler nicht. Sie glauben vielmehr, dass Stadt und RVL mit dem Ticket neue Kunden für Bus und Bahn gewinnen können. „Es gibt sicher ein gutes Klientel für diese Karte“, sagt Silke Herzog und nennt Senioren, die zum Einkaufen in die Stadt fahren wollen, als Beispiel.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading