Lörrach HTG-Team im Landesfinale

Die Oberbadische

Schulsport: Badminton-Mannschaft bei „Jugend trainiert für Olympia“ erfolgreich.

Lörrach - Das Badminton-Team des Hans-Thoma-Gymnasiums hat beim bundesweiten Schulwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ zum vierten Mal hintereinander in der Altersklasse WK3 gemischt (Jahrgang 2004 – 2007) das Finale des Regierungspräsidiums Freiburg gewonnen und ist damit in das Landesfinale eingezogen.

In der Tannenwald-Halle in Hausach stand kürzlich eine Begegnung gegen das Team des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums Konstanz auf dem Programm. Dieses Spiel wurde in der Besetzung Amelie Wagner, Lilly Huber, Dorottya Gal-Kovacs, Nicolas Thiel, Jorn Riedel und Simon Meßstetter überlegen mit 7:0 gewonnen. Alle Spielerinnen und Spieler trainieren beim BC Lörrach-Brombach, und auch die gegnerische Mannschaft bestand vollständig aus Mitgliedern der Schülermannschaft der BW-Liga-Spitzenreiters PTSV Konstanz.

Durch die gute Leistung steigt die Hoffnung um Betreuer Markus Klingel (HTG) zum drittem Mal nach 2016 und 2018 das Bundesfinale in Berlin zu erreichen. Dazu müsste am 13. März das Landesfinale in Heubach gewonnen werden, wo die Sieger der Regierungspräsidien Stuttgart, Tübingen und Karlsruhe warten.

Eine Woche zuvor stand in Spaichingen erstmals eine zweite HTG-Mannschaft in der jüngeren Altersklasse WK4 (2006 und jünger) am Start. Unter zehn Teilnehmern wurde von dem sehr jungen Team (bis auf eine Ausnahme alle Jahrgang 2008) ein achtbarer vierter Platz erreicht, wobei das kleine Finale gegen Spaichingen nach 3:3-Endstand nur aufgrund des schlechteren Satzverhältnisses verloren wurde. Zuvor unterlag man im Gruppenspiel den Favoriten und späteren Siegern des Kant-Gymnasiums aus Weil am Rhein, so eine Mitteilung

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading