Lörrach Ideen für neues Wohnen finden

Die Oberbadische
Der neu gewählte Vorstand der SPD Brombach (v. l .) Vorsitzender Georg Krause (stellvertretender Vorsittzender), Monika Haller und Hans-Dieter Strittmatter (Beisitzer), Maximilian Schmalz (Vorsitzender) und Harald Eberlin (Schatzmeister). Auf dem Foto fehlt Schriftführerin Helga Schmalz. Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

Mitgliederversammlung: Angeregte Diskussion beim SPD-Ortsverein Brombach

Lörrach-Brombach. Bei der Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Brombach hieß kürzlich der Vorsitzende Maximilian Schmalz neben den zahlreich erschienenen Mitgliedern auch Gäste des Projektes Fabric der Schöpflin Stiftung willkommen. Lisa Marie Zander und Louisa Degenhart referierten über das Projekt und die Bebauung des Geländes nahe des Brombacher Bahnhofs. Ab dem 21. April startet der Beteiligungsprozess, der dazu bringen soll Ideen für neues Wohnen zu finden (wir berichteten).

Dieser Beteiligungsansatz kam gut bei den Genossen an. In einer angeregten Diskussion sprach sich der Vorsitzende dafür aus, dass in der Bebauung auch altersgerechtes Wohnen einen Platz finden sollte. Gerade in der Nordstadt gebe es momentan noch keine Möglichkeit, dass Senioren ortsnah eine Wohnung finden in der problemloses und barrierefreies Wohnen möglich seien. Sie seien häufig gezwungen ihren direkten Wohnort zu verlassen, oder Angehörige müssten sich auf die Suche nach einem freien Platz in einem Altenwohnheim umsehen.

Es kam jedoch auch Kritik zur bisherigen Planung auf dem Gelände der Schöpflin- Stiftung auf. So merkte Hans-Dieter Strittmatter an, dass in der Planung der neuen Halle ein richtiger Mehrzweckcharakter auf der Strecke geblieben sei.

Anschließend stellte Maximilian Schmalz den Rechenschaftsbericht der vergangenen beiden Jahre vor. Er zeigte sich sehr zufrieden mit den Entwicklungen des kleinen Ortsvereins. Acht neue Mitglieder kamen seit 2016 nach Brombach. Die Öffentlichkeitsarbeit des Ortsvereins geht zudem neue Wege. Um mehr Menschen erreichen zu können wurde ein Internetauftritt gestaltet und eine Facebook- und Instagram-Seite erstellt. Diese werden regelmäßig mit neuen Inhalten befüllt.

120-Jahrfeier

Der Höhepunkt der Arbeit des Ortsvereins war die 120-Jahrfeier im vergangen Jahr. Hierfür wurde eigens eine Jubiläumsschrift in Zusammenarbeit mit dem Historiker Hubert Bernnat herausgebracht. Grußworte kamen von Rainer Stickelberger, Oberbürgermeister Jörg Lutz, Ortsvorsteherin Silke Herzog und dem Bundestagskandidaten Jonas Hoffmann. Der ehemalige Bundestagsabgeordnete Gernot Erler referierte über die Geschichte der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands. Hubert Bernnat gab den geschichtlichen Werdegang der Brombacher Sozialdemokratie wieder. Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung vom Roten Chor unter Leitung von Erhard Zeh.

Gemeinsam mit dem Bundestagskandidaten Jonas Hoffmann wurden an einem Wahlkampfstand über 200 Euro für den Tafelladen in Brombach gesammelt.

Wahlen: Maximilian Schmalz (Vorsitzender) Georg Krause (stellvertretender Vorsitzender), Harald Eberlin (Schatzmeister), Helga Schmalz (Schriftführerin), Monika Haller und Hans-Dieter Strittmatter (Beisitzer).

Delegierte für die Wahlkreiskonferenz zur Europawahl: Maximilian und Helga Schmalz sowie Simon Michel

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading