Christof Nitz (CDU) erläuterte: „Gerne unterstütze ich den Ausbau des ÖPNV. Für mich gilt ein Grundsatz: ZDF – will heißen: Zahlen, Daten, Fakten. Erst wenn diese vorliegen, werde ich mich positionieren und eindeutige Aussagen treffen. Wichtig ist, dass die Wirtschaftlichkeit in einer Machbarkeitsstudie nachgewiesen ist.“
Für Jonas Hoffmann (SPD) ist die Tramfrage eher „eine Frage der Stadt und weniger des Landes.“ Er halte eine Verlängerung der Tram vor allem bis zum Stettener Bahnhof für sinnvoll: „Mobilität ist für mich wichtig – vor allem eine, die ohne ein eigenes Auto auskommt. Hierfür braucht es mehr Angebote im ÖPNV, Carsharing, Radwege, aber auch Park & Ride etc. – dies muss gemeinsam gedacht werden.“
Beat Leuthardt, Großrat der Stadt Basel, der sich für den Ausbau des Tramschienennetzes in Basel und ins benachbarte Ausland einsetzt, meldete sich schriftlich zu Wort: „Aus Basler Sicht wäre eine rasche Verlängerung der Tram 6 in Lörrach von übergeordneter Bedeutung.“ Es sei ihm unverständlich, dass die von ihm „als bodennah und fortschrittlich sehr geschätzte Stadt Lörrach, sich „nicht zu einer konkreten Planung durchringen kann.“
Abschließend appelliert Fessmann abermals an die Stadt, die Machbarkeitsstudie für die Tram in Auftrag zu geben.