Lörrach Im besten Sinne beeindruckt

Die Oberbadische
Kinder aus der Schlossbergschule haben sich an „Grundschule macht Zeitung“ beteiligt. Foto: Vg/Privat

Lörrach-Haagen. Die Klassen 4 a und 4 b der Haagener Schlossbergschule nahmen an unserem Projekt „Grundschule macht Zeitung“ in Kooperation mit der Volksbank Dreiländereck und der AOK Hochrhein-Bodensee teil. In diesem Artikel berichten Anna, Felicitas und Helene von einem Druckereibesuch. „Heute gehen die 4a und 4b in die Druckerei Winter in Heitersheim.

Die Druckerei wurde im Jahr 1978 gegründet. Zuerst erklärt der Chef, Herr Winter, was es alles in seiner Firma gibt. Dort werden keine Zeitungen gedruckt, sondern Hefte, Karten, Anleitungen und noch andere Sachen.

In der Druckhalle sind viele Maschinen. Es ist sehr laut, aber spannend. Dort wird sehr viel gedruckt. Eine sehr große Maschine, die größer ist als unser Klassenzimmer, hat mehrere Stationen mit den Farben Blau, Rot, Gelb und Schwarz.

Die zu bedruckenden Briefpapiere brauchen nicht lange, bis sie bedruckt sind. In wenigen Minuten sind 2250 Blätter fertig. Scanner gibt es auch, aber nur für die Farben der Drucksachen.

Es wird alles von Herrn Winter sehr genau erklärt und vorgeführt. Nach dem Drucken wird alles geschnitten. Das gibt sehr viele Schnipsel!

Am Ende schenkte Herr Winter jedem eine kleine Packung Gummibärchen.“

  • Bewertung
    1

Umfrage

e64ef5d6-6fd7-11ec-9ca8-1335ebb5fb94.jpg

Die Narrengilde Lörrach will ihren Fasnachtsumzug und die Gugge-Explosion coronabedingt in den Juni verlegen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading