Lörrach Kanäle werden aufwendig saniert

Nils Straßel
Die Wasserleitungen am Hünerbergweg werden freigelegt. Foto: Nils Straßel

Infrastruktur: Grundwasser- und Gesundheitsschutz am Hünerbergweg / Mehrjähriges Projekt

Die Tiefbauarbeiten für die Kanalsanierung am Hünerbergweg sind in vollem Gange. Sie sind Teil des ersten Abschnitts eines mehrjährigen Bauprojekts, bei dem alle auf das Regenüberlaufbecken Basler Straße zulaufenden Kanäle (M72-Gebiet) renoviert werden sollen. Anwohner müssen für die Zeit der Sanierungsarbeiten mit mehreren Straßensperrungen rechnen.

Lörrach. „Alle zehn Jahre wird der Zustand der Abwasserleitungen gründlich auf ihren Zustand untersucht. Nachdem im M72-Gebiet einige Schäden festgestellt wurden, möchten wir in fünf Bauabschnitten über mehrere Jahre hinweg alle Rohre dort renovieren“, berichtet Robert Schäfer, der Leiter des städtischen Eigenbetriebs Abwasserbeseitigung, beim Pressegespräch.

Im ersten Bauabschnitt im Hünerbergweg laufen die Vorarbeiten bereits seit dem 24. März. An fünf Punktbaustellen seien für das ausführende Unternehmen aus Wittlingen Tiefbauarbeiten notwendig, um eigenhändig Reparaturen an den Leitungen vornehmen zu können. Erst danach könnte die geplante Innensanierung mit Roboter- und Schlauchlinersystem stattfinden, erklärt Projektleiter Michael Kammerer.

Das Roboterverfahren diene dazu, Stutzen neu anzubinden und undichte Stellen zu reparieren, damit die Schlauchliner die Abwasserrohre von innen neu verkleiden können. „Die neue Verkleidung führt zwar dazu, dass der Durchmesser der Leitungen ein wenig verringert wird, aufgrund der viel glatteren Oberfläche wird der Wasserdurchfluss jedoch trotzdem beschleunigt“, erläutert Kammerer die Maßnahme.

Arbeiten werden durch Wasserleitung erschwert

Aktuell werden die Arbeiten durch bestehende Versorgungsleitungen, wie zum Beispiel der Hauptversorgungsleitung der Trinkwasserversorgung, die teils in unmittelbarer Nähe des öffentlichen Kanals liegen, erschwert.

Hier sei allerdings laut einer Mitteilung der Stadt Lörrach bereits im Vorfeld eine enge Abstimmung mit Badenova (bnNetze) erfolgt, die im Auftrag der Stadt die Wasserversorgung betreibt.

Die Vorarbeiten werden voraussichtlich bis Ende August andauern, so Kammerer. Bis dann wird auch die aktuelle Vollsperrung im Hünerbergweg aufgehoben werden, versichert der Projektleiter. Aufgrund der grabenlosen Kanalsanierung, die voraussichtlich Ende des Jahres abgeschlossen sein wird, sei aber noch mit einigen halbseitigen Sperrungen zu rechnen. Vereinzelte Vollsperrungen sind laut Mitteilung der Stadt nur über einen Zeitraum von wenigen Tagen angedacht. Die betroffenen Anwohner werden stets im Vorfeld einer Baumaßnahme von der Projektleitung informiert.

Für die Leitungssanierung im Hünerbergweg investiert der Eigenbetrieb Abwasserbeseitigung laut Schäfer etwa 650 000 Euro. Die Kosten für das komplette Projekt im M72-Gebiet werden auf drei Millionen Euro geschätzt. „Uns liegt eine intakte Infrastruktur am Herzen,“ so Schäfer: „Letztlich ist dies aber auch eine wichtige Investition in den Grundwasser- und Gesundheitsschutz.“

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading