Lörrach Kein Bus bis zur Burg

mek
 Foto: Kristoff Meller

ÖPNV: Stadtwerke sehen­ Anschlüsse und Attraktivität der Ortsbuslinie gefährdet

Lörrach - Viele Burgen und Schlösser wurden aus strategischen Gründen auf Hügeln und Bergen gebaut – auch die Burg Rötteln. Was im Mittelalter von Vorteil war, wirkt sich nun negativ auf die Erreichbarkeit für Besucher aus. Die SPD-Gemeinderatsfraktion hatte deswegen bereits im März 2019 beantragt, die Burg an den Stadtbusverkehr anzubinden. Die Stadtverwaltung spricht sich nun nach ausführlicher Prüfung jedoch dagegen aus.

Die Bedienung der Burg durch die Ortsbuslinie 10 – wie von der SPD beantragt – wird abgelehnt, da es sonst negative Auswirkungen auf die Anschlusssicherheit zur Regio-S-Bahn am Haltepunkt Haagen/Messe gibt, heißt es in der Beschlussvorlage für die kommende Sitzung des Betriebsausschusses der Stadtwerke am Donnerstag. Der Ortsbus halte weiterhin an der Haltestelle Schlossgass.

Einfache Erreichbarkeit für Senioren und Familien ohne Auto

Die SPD hatte im Antrag erklärt: „Mit der Anbindung der Burg an den Stadtbusverkehr wird insbesondere auch älteren Bürger, aber auch Familien mit kleinen Kindern, für welche der Auf- und Abstieg zur Burg zu beschwerlich ist, die Möglichkeit des Besuchs der Burg und der dortigen Veranstaltungen gegeben.“ Die Anbindung an den Stadtbusverkehr und damit an die S-Bahn stelle auch ein Wunsch des die Burg pflegenden Röttelnbundes dar, betonte die SPD.

In der Erläuterung von Wolfgang Droll, Betriebsleiter Stadtwerke, heißt es weiter: „Zur Zeit gibt es eine Anbindung mit der Buslinie 16, die an der Haltestelle Röttelnweiler in der Röttler Straße hält sowie mit der Ortsbuslinie 10 mit Halt an der Haltestelle Schlossgass. Eine Anbindung des Parkplatzes unterhalb der Burg Rötteln mit dem Ortsbus ist aus Gründen der Fahrplanstabilität nicht möglich.“

Denn die Fahrzeit würde sich um drei bis vier Minuten verlängern, die den Fahrgästen am S-Bahn-Halt Haagen/Messe wiederum zum Erreichen der Züge, insbesondere in Richtung Basel und Weil am Rhein auf Gleis 1, fehlen würden. „Um von Gleis 1 zum Ortsbus und zurück zu kommen, muss ein Bahnübergang überquert und ein längerer Fußweg zurückgelegt werden“, schreibt Droll.

Die Ankunfts- und Abfahrtszeiten am Bahnhof berücksichtigten die Schrankenschließzeiten sowie die Zeiten für die Laufwege und stellten dadurch die Anschlüsse sicher. Das Konzept des Ortbusses sei auf die Ankunfts- und Abfahrtszeiten der S-Bahn an den Haltepunkten Brombach/Hauingen und Haagen/Messe ausgelegt, so Droll.

Der Betriebsleiter warnt: Eine Verlängerung der Fahrzeit durch die Strecke zur Burg würde „die Anschlüsse an die S-Bahn und die Attraktivität und Zuverlässigkeit des Ortsbusses gefährden“.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading