Lörrach „Kein Happy-End wie bei Disney“

Die Oberbadische
Aurelie Schreiber vom Lörracher Cineplex-Kino ist Anime-Fan. Fotos: zVg / Adrian Steineck Foto: Die Oberbadische

Interview: Aurelie Schreiber vom Cineplex Lörrach ist Anime-Fan und schätzt die neue Filmreihe sehr

Sie heißen Zora, Shiro oder Detektiv Conan – und sie sind die Hauptfiguren von Anime-Filmen. Dieser Filmgattung aus Japan erweist das Cineplex-Kino in Lörrach mit regelmäßigen Anime-Nights seine Reverenz. Adrian Steineck hat sich für das Spunk-Magazin mit der 22-jährigen Aurelie Schreiber, Mitarbeiterin im Cineplex Lörrach, über den Reiz dieser Filme unterhalten.

Frage: Aurelie, du bist selbst ein Anime-Fan. Was macht diese Filme denn für dich aus?

Die meisten Zeichentrickfilme, die wir hier in Deutschland zu sehen kriegen, sind amerikanisch – der Name Disney fällt mir da ein. Ich bin ein großer Disney-Fan, aber die Animes sind oft komplexer, es gibt nicht zwangsläufig ein Happy-End, und sie bringen uns die japanische Kultur näher, die ich sehr interessant finde. Zudem sind sie grafisch sehr schön gestaltet und zeigen tolle Landschaften.

Frage: Du hast Disney erwähnt. Geht es in den Animes nicht auch häufig rauer zu als in der meist heilen Welt der Disney-Studios?

Ja, das stimmt. Es gibt viele Animes, die nichts für Kinder sind. Man sollte also nicht einfach sein Kind in einen solchen Film schicken, sondern sich zuvor informieren.

Frage: Hast du selbst die bisherigen Anime-Nights in Lörrach besucht?

Den Auftaktfilm habe ich gesehen, und er hat mir sehr gut gefallen. Aber meistens muss ich arbeiten, wenn die Anime-Nights stattfinden.

Frage: Animes sind tendenziell eher etwas für junge Leute, oder ist das nur eine Klischeevorstellung?

Nein, die bisherigen Anime-Nights zeigen, dass die Besucher meist so zwischen 20 und 30 Jahre alt sind. 35 geht auch noch, wenn man mit Animes aufgewachsen ist, aber das ist eher die Ausnahme.

Frage: Wie bist du selbst zum Anime-Fan geworden?

Ich habe immer schon gerne Mangas gelesen, eine japanische Form der Comics. Mangas sind im Grunde die schriftliche Form von Anime-Filmen. Ich gehe auch gerne zu Conventions, also zu Fantreffen, auf denen sich die meisten Besucher verkleiden. Nächste Woche fahre ich nach Düsseldorf an eine solche Convention.

Frage: Und bist dort als Anime-Figur verkleidet?

Ja, in diesem Fall schon. (lacht)

Frage: Conventions gibt es ja viele, etwa speziell für Star-Trek-Fans oder auch die Fantasy Basel vom vergangenen Wochenende. Was macht den Reiz dieser Treffen aus?

An der Fantasy Basel war ich bisher noch nicht. Aber generell ist es einfach komplett was Anderes als der Alltag, wenn auf den Conventions die Besucher verkleidet sind. Man hat eine tolle Gemeinschaft untereinander, denn jeder ist ja ein Fan und steckt sein Herzblut in die Fertigung des Kostüms.

Frage: Zurück zu den Anime-Nights: Wie ist es denn zu dieser Filmreihe gekommen?

Die Reihe wurde durch unsere Zentrale allen Kinos der Cineplex-Kette angeboten, und unser Theaterleiter Victor Lazuk sowie sein Stellvertreter Artur Thielmann waren gerne bereit, das auszuprobieren.

Frage: Wie lange läuft die Reihe in Lörrach?

Zunächst einmal bis Ende des Jahres, danach sehen wir weiter.

Weitere Informationen: Die nächste Anime-Night findet am Dienstag, 29. Mai, ab 20 Uhr im Cineplex Lörrach, Am Alten Markt 1-2, statt. Gezeigt wird „Detektiv Conan Special Ep. One - Der geschrumpfte Meisterdetektiv“. Karten und Informationen zu den weiteren Terminen gibt es im Internet unter www.cineplex.de/filmreihe/anime-night.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading