Lörrach Keine Präsenzgottesdienste

Über Ostern wird es in der Bonifatiuskirche und den weiteren Pfarreien der Katholische Kirchengemeinde Lörrach und Inzlingen keine Präsenzgottesdienste geben. Foto: Kristoff Meller

Lörrach - Die Katholische Kirchengemeinde Lörrach und Inzlingen feiert an den Osterlichen Tagen (Gründonnerstag bis Ostermontag) in ihren fünf Pfarreien keine Präsenzgottesdienste. Dies hat der Pfarrgemeinderat in einer gemeinsamen Sitzung mit dem Seelsorgeteam mehrheitlich beschlossen und am Montag bekanntgegeben.

Die Entscheidung sei schweren Herzens getroffen worden und im Wissen, dass „richtig“ in diesen Tagen ein sehr ambivalenter Begriff sei, schreibt Pfarrer Thorsten Becker in einem Brief an alle Haupt- und Ehrenamtlichen, der auch in den Kirchen aushängt.

Zum einen in der Erwartung, dass ab einer Inzidenzzahl von 100 eine „Notbremse“ mit schärferen Sanktionen gezogen wird, weil die Situation durch mutierte Virusformen dramatisch anders sei als vor Weihnachten. Dies bestätigten auch Mediziner im Kreiskrankenhaus. Zum anderen wisse man um die deutlich stärkeren Einschränkungen, die allen gerade über diese Feiertage viel abverlangen und das öffentliche und private Leben noch mehr einschränken.

Dem Pfarrgemeinderat sei es wichtig, hier als Kirche in der Solidarität nicht hintenanzustehen, sondern zu respektieren, dass Ansammlungen von Menschen bei aller Achtung der Hygienekonzepte möglicherweise zu einer Steigerung, nicht aber zu einer Senkung der Infektionszahlen beitragen würden. Die Gremien übernähmen so Verantwortung gegenüber den Gläubigen und der Stadt. Er wisse, dass das auch anders gesehen werden kann und für manche schwer ist, hält Becker weiter fest. Er bittet aber um Verständnis und Solidarität.

Tod und Auferstehung Jesu könnten mit den Online-Gottesdiensten gefeiert werden, die kein Ersatz, aber eine Möglichkeit zum gemeinsamen Beten und Begehen der Festtage seien. Ebenso sind die Kirchen als Orte des Gebets und der Einkehr offen.

Nach jetzigem Stand werden die katholischen Präsenzgottesdienste in Lörrach und Inzlingen, die nach den Feiern am Palmsonntag ausgesetzt wurden, am 10. April wieder aufgenommen.   Nähere Informationen zu den Online-Gottesdiensten unter www.kath-kirche- loerrach.de

Der Klassiker ist wieder da: Lesen Sie das ePaper bis zum Jahresende für nur 89 Euro! Gleich HIER anfordern.

  • Bewertung
    2

Umfrage

Angela Merkel

Die Kanzlerfrage beschäftigt die Union. Wer wäre Ihrer Ansicht nach der bessere Kanzlerkandidat: Armin Laschet oder Markus Söder?

Ergebnis anzeigen
loading