Lörrach Kinder stärken als Ziel

Die Oberbadische

Religion: Kinderbibelwoche im Oberlin-Kindergarten

Lörrach. Wenn 100 Kinder um einen Wurm herumtanzen, geht es im Oberlin-Kindergarten lustig zu. Von Dienstag bis Freitag fand dort eine Kinderbibelwoche statt. Maren Wejwer, verantwortliche Religionspädagogin für diesen Arbeitsbereich im Evangelischen Oberkirchenrat, war ganz begeistert: „Ein tolles Team habe ich hier im Kindergarten vorgefunden.“ Nicht nur Auszubildende wie Michelle Hauser, die mit ihrer langjährigen Erfahrung aus der Kinder- und Jugendarbeit in der Christuskirche viel Knowhow mitbringt, war mit dabei. Das ganze Team des Oberlin-Kindergartens entdeckte mit den Kindern gemeinsam die Bibel.

„In den kleinen Wurm Fridolin habe ich mich gleich verliebt“, gab Kindergartenleiterin Nicole Isemann zu. „Der wird fester Bestandteil unseres Repertoires.“ Sowohl Kinder, als auch Erzieherinnen waren begeistert, wie lebensnah und praktisch die Geschichten aus dem alten Bibel-Buch werden, wenn sie in den Kindergarten kommen. „Wir entdecken mit den Kindern, wie gut es ist, dass Gott uns grandios geschaffen hat und uns jeden Tag zur Seite steht“, berichtete Heike Bühler, die für die Moderation zuständig war.

Für die Kirchen sei es oft eine Herausforderung, dass Menschen wenig Interesse am Gottesdienst haben. „Er passt so schlecht in den Alltag“, zeigte Pfarrer Markus Schulz Verständnis. „Darum gehen wir mit der Bibel dahin, wo die Menschen sind –in den Kindergarten.“

Maren Wejwer, wusste davon zu erzählen, dass dies in vielen Gemeinden inzwischen gefragt ist. „Ich habe gar nicht genug Tage im Jahr frei, so viele Anfragen bekomme ich von Wertheim bis Konstanz.“ Inzwischen wurden darum zwei weitere Stellen geschaffen, die helfen, in Kitas solche Veranstaltungen zu ermöglichen.

„Die Kinder finden es spannend, das geheimnisvolle Buch der Bücher zu entdecken.“ Nicole Isemann hörte in dieser Woche von vielen Eltern, wie die Kinder die Geschichten zuhause weitererzählen.

Wenn man die Leiterin der Kita fragt, warum das Team mit ihr diesen neuen Weg geht, lächelt sie: „Kinder stärken, das ist unser Ziel. Und mit dem Wissen, dass Gott auf meiner Seite ist, kann man viel besser wachsen.“

Am Sonntag findet die Kinderbibelwoche ihren Abschluss im Familiengottesdienst. Um 10.10 Uhr treffen sich Kinder, Eltern, Gemeindeglieder und Fridolin, der Bücherwurm, in der Christuskirche. Da wird es zum letzten Mal spannend, wenn das Buch der Bücher aufgeschlagen wird. „Zum letzten Mal?“, fragt Isemann skeptisch zurück. Sicher nicht. Für das nächste Jahr steht die Kinderbibelwoche schon jetzt wieder auf dem Programm.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading