Lörrach Kinderherzen höher schlagen lassen

Die Oberbadische
Caroline Heraeus (von links), Saskia Engelfried und Rektorin Silvia Burger mit einigen Drittklässlern der Schlossbergschule Foto: Sarah Zimmermann Foto: Die Oberbadische

Schlossbergschule: „Skipping Hearts“ fördert Bewegung von Grundschülern

Von Sarah Zimmermann

Lörrach-Haagen. Springen, Laufen, Turnen – all das steht bei der Generation, die mit Computern und Smartphones groß wurde, häufig nicht mehr täglich auf der Tagesordnung. Das Projekt „Skipping Hearts“ (hüpfende Herzen) der Deutschen Herzstiftung möchte für diesen Bewegungsmangel sensibilisieren und Schüler motivieren, mehr Sport zu treiben.

Dass ausreichende Bewegung schon im Kindesalter spätere Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorbeugen kann, hat Saskia Engelfried, Workshopleiterin des Projekts, am Mittwoch 30 Drittklässlern der Schlossbergschule Haagen vermittelt. Bereits zum zweiten Mal fand das Sport-Event an der Ganztagesgrundschule statt.

In dem kostenfreien Basis-Kurs lernten die Schüler zwei Schulstunden lang verschiedene Übungen mit Springseilen. Das sogenannte „Rope Skipping“ – die sportliche Form des Seilspringens – beanspruche nahezu jeden Muskel und zeige sich direkt effektiv: ,,Beginnt man zu springen, merkt man nach ein paar Sekunden, wie anstrengend das für den gesamten Körper ist“, erklärte Engelfried. Bei den Sprungvariationen hüpft jedes Kind mal alleine, mal mit einem Partner und mal zu dritt.

Für Caroline Heraeus, Sportlehrerin der dritten Stufe, ist das Projekt ein voller Erfolg: „Die Kinder haben unheimlichen Spaß.“ Ein positiver Nebeneffekt: „Das Projekt fördert Teamgeist, denn die Kinder begreifen, dass das Seilhüpfen in der Gruppe nur klappt, wenn man gegenseitig Rücksicht aufeinander nimmt und alle an einem Strang ziehen.“

Nach dem Workshop wurde das Gelernte direkt in einer kleinen Aufführung unter Beweis gestellt: Die gesamte Schule und ein Teil der Eltern und Großeltern waren gekommen, um den Schülern zuzusehen und sie anzufeuern. Nach dem Auftritt gab es außerdem die Möglichkeit, die Springseile für sechs Euro pro Stück zu erwerben. Der Erlös kommt der Deutschen Herzstiftung zu Gute.

Damit auch die Eltern nachhaltig zu einer gesunden Entwicklung ihres Kindes beitragen können, haben sie im Nachgang die Möglichkeit, kostenlose Praxis-Ratgeber zu den Themen Bewegung und Ernährung zu bestellen.

„Skipping-Hearts“ ist inzwischen in fast jedem Bundesland vertreten. Als Folgeprogramm des Basis-Kurses bietet das Projekt ein kostenloses „Champion-Paket“ für Schulen an, das 15 Seile, ein Lehrerhandbuch und Karten mit Zeichnungen der Sprungübungen beinhaltet – so kann auch nach dem Workshop weiter geübt werden.

Saskia Engelfrieds Gepäck ist bei ihrer Abreise um 41 Seile leichter und dafür um knapp 250 Euro schwerer – 250 Euro mehr für die Deutsche Herzstiftung.  Mehr Infos unter skippinghearts.de

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading