Lörrach Kirche wird saniert

Die Oberbadische
Eingerüstet: Ende Oktober soll die Nikolauskirche wieder in vollem Glanz erstrahlen. Foto: Nils Straßel Foto: Die Oberbadische

Hauingen: Witterung hat Nikolauskirche stark zugesetzt

Der Kirchturm der Nikolauskirche in Hauingen ist seit einigen Wochen von einem Gerüst umgeben. Die Witterung hatte dem Dach und der Fassade in den vergangenen Jahrzehnten ordentlich zugesetzt, weshalb der Kirchturm nun aufgrund der Beschädigungen und Verschmutzungen saniert wird.

Lörrach-Hauingen. Aufgrund alter Vereinbarungen und Verträge aus der Zeit nach den Napoleonischen Kriegen ist die Stadt Lörrach für verschiedene Gebäudeteile der jeweiligen Kirchenanlagen im Stadtgebiet bauunterhaltspflichtig. Meist betrifft dies laut einer Mitteilung die Kirchtürme, die seinerzeit mit den Kirchturmuhren wichtige Zeitgeber für die gesamte Bevölkerung waren. So verhält es sich auch mit dem Kirchturm der Nikolauskirche in Hauingen.

Kirchturm erstmals seit 100 Jahren wieder eingerüstet

Nachdem in den vergangenen Jahren bei Stürmen wiederholt Dachziegel vom Dach geweht wurden, entschied sich die Stadt, das Dach zu sanieren. Der Kirchturm, dessen Errichtung auf das 15. Jahrhundert datiert wird, steht unter Denkmalschutz, weshalb die Sanierungsarbeiten in enger Abstimmung mit dem Landesdenkmalamt erfolgen.

Nachdem der Turm für die Dachsanierung eingerüstet worden war, entschied sich die Stadt auf Anregung des Hauinger Ortsvorstehers Günter Schlecht, auch die Putzfassade reinigen und sanieren zu lassen. Die gesamte Maßnahme wird voraussichtlich 50 000 Euro kosten.

„Nachdem seit 100 Jahren zum ersten Mal wieder der Kirchturm eingerüstet ist, wird nun ganz flexibel und pragmatisch die Chance genutzt, auch die Kirchturmfassade für die nächsten 100 Jahre zu sanieren“, freut sich der Ortsvorsteher Günter Schlecht. Die Arbeiten werden voraussichtlich Ende Oktober beendet sein.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading