Lörrach Kleine Bäcker, große Grättimänner

Christiane Guldenschuh

Backaktion: 29 Kinder kreieren Grättimänner, Brunsli und Zimtsterne in der Backstube.

Lörrach - Die Kinderbackaktion des Verlagshauses Jaumann (Die Oberbadische, Weiler Zeitung, Markgräfler Tagblatt) und Rewe Lörrach war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg. 29 Kinder zwischen sechs und zehn Jahren durften in der Rewe-Backstube Hand anlegen.

„Heute haben wir wieder Großes vor!“, empfängt Bäckermeister Norbert Scheurer die Kinderschar gut gelaunt. Viele kommen gerne immer wieder, aber auch ein paar neue Gesichter sind zu sehen. Noch etwas schüchtern stehen die jungen Bäckeranwärter in der Umkleide, wo sie die Hände waschen und mit Schürzen ausgestattet werden.

600 Brötchen passen gleichzeitig in den Ofen

Der Duft frischer Backwaren umhüllt die Kinder, die voller Vorfreude erfahren, dass sie gleich Grättimänner backen. Und nicht nur das: Auch Brunsli und Zimtsterne stehen auf dem Programm.

„Zimtsterne – ich liebe Zimtsterne!“ schwärmt ein Kind, ein anderes ruft „die gibt es immer bei meiner Oma!“. „Da müssen wir aber vorsichtig sein, denn da kommt Eiweiß drauf“, erklärt Scheurer und zeigt den Kindern erst mal die Öfen – in dem ganz großen können 600 Brötchen auf einmal gebacken werden, hat er ausgerechnet. Staunend betrachten sie auch die großen Teigrührmaschinen, denn der Teig wird in der Backstube selbst hergestellt, erläutert der Bäckermeister.

Und dann geht es los: Mit tatkräftiger Unterstützung von Carola Eckert und Silvia Babies formen die Kinder aus länglichen Teigstücken die beliebten Grättimänner. Zunächst ein wenig flach drücken, erklärt Scheurer, dann mit dem Metallspachtel Arme und Beine formen und mit Eigelb bestreichen, „dann glänzt er schön“.

Rosingenaugen fest reindrücken und nicht zu viel Eigelb

Die anfängliche Schüchternheit weicht bald einer Mischung aus hoher Konzentration und großem Eifer. „Gib mir mal den Ausstecher!“ – „Ich brauche noch Hagelzucker!“ – „Ich komm nicht ans Eigelb!“, und mittendrin wirbelt Bäckermeister Scheurer herum: „Du musst die (Rosinen-)Augen fest reindrücken, sonst fallen sie beim Backen raus“ - „Nicht zu viel Eigelb!“ – „Wer braucht noch Hilfe?“ und zwischendurch piepst der Ofen: „Carola, die Laugenkränze müssen raus!“

Scheurer, der dieses Jahr sein 40. Dienstjubiläum hat, ist voll in seinem Element, auch wenn es stressig ist, bleibt er gelassen. Er blickt auf langjährige Erfahrung zurück – ab 1993 hat er mit Kindergartenkindern gebacken, seit 2010 ist er in der Rewe-Backstube.

Schließlich sind auch die Plätzchen fertig ausgestochen und gebacken. Die Kinder stürzen sich freudig drauf und füllen die Tüten. Eigentlich erübrigt sich da Scheurers Frage: „Und: Hat’s euch gefallen?“ – „Jaaa!“ rufen alle einstimmig. Die leuchtenden Kinderaugen sprechen Bände.

„Und wer will Bäcker werden?“, fragt er verschmitzt. Da gehen doch immerhin spontan zwei Arme hoch... „Also, bis nächstes Jahr“, verabschiedet er sich, „auf ein Neues!“

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading