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Lörrach Klingeldemo fürs Velo

Regine Ounas-Kräusel
       Foto: Regine Ounas-Kräusel

Verkehr: 300 Velofahrer beteiligten sich an der Fahrraddemo / Zentrale Forderungen stimmen mit der Velo-Offensive der Stadt überein

Lörrach - Rund 300 Velofahrer demonstrierten am Samstag für bessere Bedingungen für Radfahrer in Lörrach.

„Velofahren ist nicht nur gut für das Klima, es ist gut für die Lebensqualität und es macht Spaß“, sagte Gerd Wernthalter im Namen der IG Velo am Startpunkt auf dem Bahnhofsplatz. Er fordert, den Anteil des Radverkehrs in Lörrach bis 2030 von 17 Prozent auf 34 Prozent zu verdoppeln.

Die Veranstalter wollen mehr Platz und eine verbesserte Sicherheit für Radfahrer in Lörrach. Wernthaler schwebt vor, die Verkehrsflächen für Radfahrer und Fußgänger zu trennen, um Konflikte zu vermeiden. Für Velos, die die Stadt durchqueren, fordert er eine attraktive Umfahrung der Fußgängerzone. „Aber wir sind gegen ein generelles Fahrradverbot in der Fußgängerzone“, sagte er. Geschäfte oder andere Ziele sollte man mit dem Rad anfahren können.

Leonie Wiesiollek von der Initiative „Critical Mass“ will kostenpflichtige Parkplätze in der Innenstadt. Dadurch werde diese für Autofahrer unattraktiver und es entstünde mehr Platz für Radfahrer und Fußgänger: „Wir wünschen uns, dass das Auto nur für die wirklich notwendigen Zwecke genutzt wird.“

Die Initiative Critical Mass macht mit monatlichen Veloausfahren auf die Anliegen der Radfahrer aufmerksam. Sabrina Hauber vom Gesamtelternbeirat sagte: „Unsere Kinder sollen nicht nur in sicheren Schulgebäuden lernen, sie sollen auch sicher dorthin kommen.“ Auf der Bildungsmeile „Wintersbuckstraße“ fehlten Fahrradstreifen und klar ausgewiesene Parkflächen. Verbesserungsbedarf sieht sie auch am Campus Rosenfels und auf der Kreuzstraße.

Océane Delin und Markus Kern von „Fridays for Future“ möchten eine Verkehrswende in Lörrach für Radfahrer und Fußgänger, für Bus und Bahn als Beitrag zum Klimaschutz. Nur im Verkehr hätten die CO2-Emissionen in Deutschland seit 1990 zugenommen, sagte Delin. Insgesamt haben laut Umweltbundesamt die CO2-Emissionen in Deutschland seit 1990 um 31 Prozent abgenommen. Nur im Verkehr sind sie um 22 Prozent gestiegen.

Kern ermutigte die Teilnehmer der Fahrraddemo, selbst zum Klimaschutz beizutragen: „Ich glaube, dass Deutschland im Jahr 2050 klimaneutral sein wird - auch weil ihr heute hier seid.“ Die Kreisgeschäftsführerin der Grünen Sarah Hagmann unterstützt diese Ziele.

Zentrale Forderungen der Demonstranten decken sich mit der Zielen der Stadt. Mit der Velo-Offensive hat er Gemeinderat im Oktober beschlossen, den Anteil des Radverkehrs in Lörrach bis 2030 auf 33 Prozent zu verdoppeln. In der „Fahrradstrategie 2025+“ schlägt die Verwaltung unter anderem eine Fahrradumfahrung der Fußgängerzone über Spital- und Weinbrennerstraße vor.

Nach den Ansprachen fuhren die Demonstranten, laut klingelnd und sicher geleitet von Polizei und Ordnern, durch Straßen, die für den Radverkehr wichtig sind: Über Spital-, Weinbrenner- und Basler Straße fuhren sie zur Unterführung Stetten-Süd. Über Pestalozzi-, Kreuz- und Bergstraße radelten sie vorbei am Campus Rosenfels wieder Richtung Norden und durch die Milka-Unterführung zurück zum Bahnhof.

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